Indonesien 07

Reisezeit: Juli - September 2007  |  von Christoph Gotthardt

Flug und Jakarta

Mit dem ICE nach Frankfurt und von da nach Bankog mit Thai.
Ertragbarer Sitzabstand und leckeres Curry als einstimmung.
In Bankog in ner knappen Stunde durch den riesigen neuen Flughafen gerasst um meinen Anschlussflug nach Jakarta zu bekommen. 3 Stunden später in Jakarta angekommen und erstmal von einem riesen Schild: "Wir haben die Todesstrafe auf Drogendelikte" begrüßt worden.

Anschliesend mit einem völlig überteuerten Auto zu meinem aus Deutschland gebuchten Hotel gefahren. Fehler viel zu teuer und viel zu luxoriös, Hotel Ciputra. In der nebenan liegenden Mal was zum Abendessen erlegt und die erste Rundmail rumgeschickt.
Am nächsten Tag zu spät aus den Federn gekrochen und deshalb den morgen Zug nach Jogya verpasst. Gegen 11 Stand ich an der Gambir train station um nach zimlichen Komunikationsproblemen rauszubekommen das um 5 nochmal nen Zug fährt.
Um die Zeit Todzuschlagen hab ich meinen Rucksack abgegeben und bin im Park um das Nationalmonument rumgeschlappt. Dort briet ich fröhlich in der feuchtheisen Suppe die die da Wetter nenen, naja der Wind hatts halbwegs erträglich gemacht. Dort wollten mir gleich mal 2 Jugendliche nen Dollar abschwatzen. Mit viel hin und her konnten sie mir mit makan dann mitteilen das sie was futtern wollen. Bin dann mit denen zur nächsten Garstube geganngen und hab denen was zu essen gekauft.
War irgendwie zimlich cool obwohl Komunikativ nicht viel lief *g*

Um 5 dann aufm Bahnsteig gestanden, erster Eindruck war Ohgott wo kommen die ganzen Menschen her.
Aber gerade als ich mich nicht mehr wohl gefühlt hab, hatt mich ein Einheimischer Student angelabert und wir haben etwas smalltalk geführt. Dann ab in den Zug mit der Info das der gegen 2 Uhr nachts in Jogya ankommen soll. Wobei es nicht wirklich einfach war den richtigen Zug zu erwischen, da sogut wie niemand Englisch geredet hatt und die Lautsprecherdurchsagen auch auf Basa Indonesia kamen.