Thailand / Laos 11.01. bis 10.02.2008

Reisezeit: Januar / Februar 2008  |  von Sabine Sch.

Don Det: Don Det - zu Fuss

Auf Don Det steht ein Bongalow neben dem anderen. Einfach, teilweise ohne Bad oder Strom aber mit Haengematte und ueber dem Mekong. Wir laufen nach Sueden, zum kleinen Wasserfall und nach Don Khone - mal sehn, ob wir die Delfine sehen koennen. Der Weg ist eigentlich nicht weit, aber zum groessten Teil auf einer alten Eisenbahntrasse und fuerchterlich steinig. Ueber eine Bruecke gehts auf die andere Insel, Don Khone - wir zahlen 1 Dollar Eintritt. Durch ein kleines Dorf, zum Wasserfall.

Der "kleine" Wasserfall auf Don Khone

Der "kleine" Wasserfall auf Don Khone

Der ist schon ganz beeindruckend, sehr weitlaeufig. Weiter hinten gibts sogar einen Beach - allerdings mit einem Warnschild, nicht durch die rope zu schwimmen, da sind schon Leute gestorben.
Wir nehmen dann doch lieber den Fruitshake und machen uns auf den Weg ganz nach Sueden. Dort wollen wir ein Boot nehmen und zu den Irrawaddy Delfinen fahren.
Der Ort ist winzig, viel weiter weg als die versprochenen 3 km und es gibt scheinbar nur einen, der Englisch kann. Bei dem bestellen wir eine Nudelsuppe fuer gleich und das Boot fuer spaeter.
Die Wasserlandschaft allein ist schon irre und dann haben wir tatsaechlich die Delfine gesehen!! Nicht so wie im Zoo aber mehrmals sind sie aufgetaucht, alleine oder zu zweit(Anm. von michael: es haetten auch alle anderen Fische sein koennen). Ja, oder Krokodile, wenn sie denn Flossen auf dem Ruecken haben.

Wer findet den Delfin?

Wer findet den Delfin?

Der Rueckweg war aetzend lang aber der Tag hat sich gelohnt!

© Sabine Sch., 2007
Du bist hier : Startseite Asien Laos Don Det - zu Fuss

Wir haben ab 11. Januar 2008 vier Wochen Urlaub und fliegen nach Bangkok und von dort geht's direkt nach Laos. Den Norden von Laos haben wir 2006 erkundet, jetzt geht's nach Süden. Geplant ist noch nicht viel, wir haben den Hin- und Rückflug (30 Tage visumfrei für Thailand) und drei Tage Bangkok am Schluss, um den Trubel und das shopping auszukosten.
Aufbruch: 11.01.2008
Heimkehr: 10.02.2008

Sabine Sch. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.