Cambodia rocks!

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Ulrike Friedrich

Cambodia: Phnom Penh

Mein Fahrer brachte mich in das Guesthouse seiner Wahl. Ich muss sagen, in diesem Moment war mir das ziemlich egal, denn es war zentral, billig und hatte ein Bett...

Nach einem Nickerchen holte er mich wieder ab und wir starteten zu unserer Stadtrundfahrt.

Zu sehen gab's da den Royal Palace mit der Silverpagode, deren Boden aus reinem Silber besteht. Jede Fliese wiegt 1 kg. Die Art wie sich Buddhisten vor Buddha verbeugen und beten, war schon anders, aber total ungewohnt. In Kambodscha sind uebrigens 90% der Bevoelkerung Buddhisten. Die anderen wurden missioniert!

Silver Pagode

Silver Pagode

Royal Palace

Danach ging's ca. 15 km ausserhalb der Stadt zu den "Killing Fields". Das war ein ganz schoen schrecklicher Ort, denn dort, wo man heute ueber gruene Wiesen laufen kann, befinden sich die Massengraeber aus der Pol Pot Zeit. Ende der 70er Jahren haben die roten Khmer ueber 1.4 Mio. Menschen umgebracht, eigentlich alle Intellektuellen des Landes, um ein Land von "New people" zu gruenden. Dieses Mahnmal erinnert.

Genocide Denkmal

Genocide Denkmal

Ich muss zugeben, ich wusste nicht sonderlich viel ueber Kambodscha, als ich her kam. Ich wusste ueber eine schreckliche Vergangenheit, aber nicht ueber die genauen Umstaende. Auch nicht, dass es einst ein maechtiges Koenigreich war, dass sogar Teile von Thailand, Laos und Vietnam erobert hatte. Am Abend hatte ich jedenfalls ein interessantes Gespraech mit meinem Zimmernachbarn. Der profezeite, dass Kambodscha in 10 bis 20 Jahren ein "Tiger" sein wird. Die Menschen hier sind findig ohne aufdringlich zu sein. Ich glaube, da koennte was dran sein. Im Moment bin ich sehr froh, dass es noch einen Platz wie diesen gibt.

Marktplatz am Abend

Marktplatz am Abend

© Ulrike Friedrich, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Phnom Penh

Zwei Wochen Mittelmeer waren mir zu langweilig. Indien einfach zu gross. Der Lonely Planet nennt Kambodscha einen "hot spot" und seine Attraktionen "mind-blowing". Das gefiel mir. Auf geht's!
Aufbruch: 15.02.2008
Heimkehr: 02.03.2008

Ulrike Friedrich berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.