Cambodia rocks!

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Ulrike Friedrich

Cambodia: Angor Wat & Co. Tag 1

Vorab muss ich noch mal betonen, dass mein Hotel jeden Dollar wert ist! Das Golden Banana ist ein Paradies. Ich kann es immernoch nicht glauben, dass ich zwischen Bananenbaeumen an einem Pool liege kann und Cocktails schluerfe. An die Arbeit denke ich gerade ueberhaupt nicht mehr...

Ich machte mich also mit meinem Fahrrad los, die Angkor Tempel zu erkunden. Die sind schliesslich das groesste religioese Gebaeude der Welt und das Herz eines jeden Kambodschaners.

Schon nach wenigen Metern merkte ich, dass ich von den Einheimischen auf meinem Fahrrad komisch angeschaut wurde. Ich sollte spaeter herausfinden, warum...

Der Weg zu den Tempeln ist eine gemuetliche halbe Stunde mit dem Fahrrad. Noch schnell ein Ticket fuer 3 Tage zum Schnaeppchenpreis von 40$ kaufen und los geht's. Ueberholt wurde ich unterdessen von 25.000 Tuktuks und etlichen Bussen...

Hier einfach mal ein paar Eindruecke, denn ich hatte keinen Guide, habe nur bemerkt, dass viele Tempel aehnlich aufgebaut sind: Mittelschiff und ein paar Abzweigungen. Einige Tempel sind gut erhalten oder werden restauriert. Einige wurden auch nur uebergangmaessig wieder hergestellt und von manchen wurden Teile in den Westen verkauft. Natuerlich hat's keiner gesehen... Ein durchschnittlicher Polizist verdient hier ca. 30$/Monat... Alles in allem kann man sagen: ich fand die ollen Tempel echt riesig und beeindruckend. Teilweise wurden die schon 1000 n.Chr. gebaut und galten damals als weit entwickelste Kultur der Welt.

Am Eingang zu den Tempeln...

Angkor Wat

In seiner vollen Pracht

Als Panorama

Drinnen

Ja, die Sonne scheint ganz schoen...