Konnichiwa, Hallo und Buenos Dias

Reisezeit: April - Juni 2008  |  von Stephan G.

Hiroschima und die heissen Quellen

Die Reise vom Fuji San nach Hiroshima war doch mit
einigen Umstiegen verbunden. Aber die Shinkansen haben den
Zeitverlust wieder reingeholt. Mich haben noch zwei Amerikaner begleitet, die als Studenten mit einem Kreuzfahrtschiff um die Welt fahren und ueberall mal anlegen so fuer vier Tage mal Japan erleben oder China, Hawaii etc. Das Schiff ist mit ca. 700 Studenten voll! So etwas hatte ich noch nie vorher gehoert! Was das Kosten muss 3 Monate um die Welt mit einem Kreuzfahrtschiff und dabei studieren!
Das Museum in Hiroshima und der Atomic Bomb Dom sind sehr eindrucksvoll und es wird ueber den Atombombenabwurf sehr detailliert erzaehlt. Eine Dame erklaerte mir wie es dazu kam das die Schatten der Menschen in die Steine eingebrannt wurden. Die Gedenkstaette ist wirklich nichts fuer schwache Nerven.

Atomic Bomb Dome in Hiroshima

Atomic Bomb Dome in Hiroshima

Zum Glueck schien die Sonne und ich bin dann mit den Amerikanern zur Insel Miyajima gefahren. Dort ist der beruehmte Tori-Schrein! Ein Traumtag! Ich habe gegrillte Austern gegessen und bin mit der Seilbahn auf den Berg gefahren von dem man einen tollen Ueberblick auf die Inlandsee und auf Hiroshima hatte. Abends bin ich durch den Dschungel zurueck zur Faehre und wurde von einigen Rehen verfolgt! Ehrlich! Die sind hier sehr zahm und dann kamen noch die Rotgesichtsaffen dazu. Auch nicht scheu aber neugierig. Den Sonnenuntergang habe ich dann am beruehmten Tori gesehen und hoffe auch gute Fotos gemacht zu haben.

Tori Schrein auf der Insel Miyajima
beim Sonnenuntergang!

Tori Schrein auf der Insel Miyajima
beim Sonnenuntergang!

Am naechsten Tag ging es dann zum groessten Krater der Erde mit vielen heissen Quellen. Das Wetter war schoen und ich musste in Kumamoto umsteigen. Die Jugendherberge in Aso war ca. 1,5 km vom Bahnhof entfernt und machte erst um halb fuenf auf. So habe ich mir die Landschaft noch genauer angeschaut. Eine grosse Flaeche, begrenzt vom Kraterrand, ca. 24 km Durchmesser! Im Krater wird aber Landwitschaft betrieben sodass es recht urban aussieht! Die erste Nacht in der Jugendherberge war ich ganz allein aber am naechsten Tag kamen noch Andere. Deutsche und Oesterreicher und wir haben ein wenig gefeiert! Der Tag war eigentlich sehr regnerisch. Aber am Morgen habe ich mich zum Kraterrand aufgemacht um den einzigen noch aktiven Krater zu sehen, aber es war so stuermisch das ich umdrehen musste. Bin voll eingeregnet und habe mich dann im Onsen erholt. Am Abend gab es dann ein lecker Rahmen zu essen. Eine Suppe mit Nudeln und viel Gemuesse fuer 400 yen. Das sind umgerechnet 2,50 Euro!
Japan ist wirklich nicht teuer, wenn man das isst was hier alle essen. Und die viele Sushis lecker! Immer mit rohen Fisch. Gibt es auch gleich bei mir hier in Beppu. Beppu ist ein Thermalbad an der Kueste hier auf Kyushi! Morgen geht es noch in eine andere empfohlene Jugendherberge und dann am Samstag zum Flughafen. Neuseeland ich komme!
Sayonara letzte Meldung aus Japan!
Gruesse
Chris