incredible !ndia Okt 2008 - Jan 2009

Reisezeit: Oktober 2008 - Januar 2009  |  von Sapo D.

Urlaub zum Indien-Abschluß: Kerala - God's Own Country

Fort Cochin

Am Mittwoch, 14. Januar sind wir morgens von Delhi ueber Hyderabad nach Cochin geflogen. Diese ganze Reise innerhalb Indiens hat ungefaehr so lange gedauert, wie im guenstigsten Falle nach Hause (=Deutschland)... Schrecklich!
Der Flughafen in Cochin ist weit ausserhalb von allem. 697 Rs kostet ein Taxi nach Fort Cochin. Dann kommt noch zweimal Brueckenmaut dazu und fuer gute 720 Rs hat man dann Fort Cochin erreicht.

Alex - Fort Cochin

Alex - Fort Cochin

Zuerst sind wir in die vorreservierte Unterkunft gefahren. Ham Dale Inn, aber das hat uns so gar nicht gefallen. Also sind wir auf die Suche und durch Fort Cochin gelaufen und haben uns verschiedene andere Sachen angeschaut. Im Globetrotters Inn sind wir dann haengen geblieben. Hier kostet ein Double non AC 700 Rs. Hat ein super Bad, einen TV, einen Balkon, ein gutes Bett und Platz zum Sachen hinlegen/aufhaengen. In der ersten Unterkunft hatten wir einen Raum ohne irgendwas fuer 500 Rs.
Am ersten Abend ist Alex voellig erkaeltet einfach nur noch ins Bett gefallen und das war's fuer diesen Tag.

Ausgeschlafen und deutlich erholter sind wir am naechsten Tag los. Fruehstuecken und Fort Cochin erkunden. Es ist alles mini klein hier und total gemuetlich und romantisch. Also das genaue Gegenteil von Delhi. Es sind weit ueber 30 Grad, frische Seebrise dazu, wenig Verkehr und lecker Fisch. Alles prima!

Chinesische Fischernetze - Fort Cochin

Chinesische Fischernetze - Fort Cochin

Nach Sonnenuntergang bei den Fischernetzen

Nach Sonnenuntergang bei den Fischernetzen

Fuer den folgenden Tag haben wir uns fuer eine Backwaters-Tour angemeldet. Wir hatten erst ueberlegt... Tourimist wie Mekong Delta oder doch versuchen. Fuer 550 Rs haben wir es doch gemacht. Wie erwartet, war es nix Dolles, das ganze Drumherum, aber allein wegen der wunderschoenen Landschaft der Backwaters hat es sich gelohnt. Erst sind wir mit einem groesseren Boot gefahren, dann mit einem kleinen. Schoen gecruist durch die palmenumringten Kanaele. Das war wirklich sehr, sehr schoen!

Denise ist auch dabei - Backwaters

Denise ist auch dabei - Backwaters

Alex natuerlich auch!

Alex natuerlich auch!

Ernakulam haben wir auch schon zweimal kurz erkundet. Aber das ist nicht sonderlich schoen da drueben. Also kurz dazu, Cochin ist in mehrere Bereiche eingeteilt und liegt auf verschiedenen Landzungen und Inseln. Mit einer Faehre fuer 2,5 Rs pro Person kommt man in 15 min in Ernakulam an. Dort ist es gleich wieder laut. Es ist halt eine groessere Stadt auf dem Festland, wogegen Fort Cochin klein und gemuetlich auf einer Landzunge liegt.

Nachmittags kann man in Fort Cochin wunderbar am Wasser sitzen und Fruit-Shakes schluerfen, waehrend die lokalen Herren ein Schwaetzchen halten...

Papaya und Watermelon und Banana-Chips

Papaya und Watermelon und Banana-Chips

Stadtgespraeche bei Sonnenuntergang

Stadtgespraeche bei Sonnenuntergang

Wenn man seine Alkohol-Lizenz nicht kauft, kommt folgendes dabei raus: eiskalte Teekannen und Kaffeebecher... Klar, abends trinkt ja jeder gern mal ne Tasse Tee, wenn es noch 30 Grad sind..

Prost - Bier im Kaffee-Becher

Prost - Bier im Kaffee-Becher

So... und da ich nicht rechtzeitig schon aus Delhi Zugfahrkarten gekauft habe, haben wir natuerlich hier keine mehr bekommen. Alles voll bis Anfang Feb. Na prima! Und jetzt? Mit Bussen in Richtung Norden? Weiter in den Sueden und wieder hoch fliegen? Da hin oder dort hin? Fuer 2 Wochen insgesamt bleibt einem da nicht allzu zum Ueberlegen. Also haben wir uns dafuer entschieden von Cochin aus nach Goa zu fliegen. Und das tun wir jetzt auch am Montag, 19.01.. Doof, aber gut, geht jetzt halt nicht grossartig anders, ohne Stunden ueber Stunden in Bussen zu verbringen...

Also wir melden uns wieder aus Goa. Bis dahin viele liebe und vor allem sonnige Gruesse und bis ganz bald!

© Sapo D., 2008
Du bist hier : Startseite Asien Indien Kerala - God's Own Country

incredible !ndia.... es ist wirklich unglaublich: ich mache ein Praktikum in Delhi für drei Monate. Im November kommt Helene für zwei Wochen, im Januar kommt Alex für fast vier Wochen und auch zwischendurch will ich so viel wie möglich sehen und mitnehmen von diesem Land, das mir bis jetzt noch völlig unbekannt ist. Ich weiß noch nicht, wie ausführlich dieses Tagebuch dieses Mal wird?! Vielleicht wird es erst ab Januar ein "richtiges Reisetagebuch".
Aufbruch: 03.10.2008
Heimkehr: 30.01.2009

Sapo D. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.