incredible !ndia Okt 2008 - Jan 2009

Reisezeit: Oktober 2008 - Januar 2009  |  von Sapo D.

Besuch aus Deutschland: Haridwar (15.11.2008)

Auf zum Ganges...

Ich wollte unbedingt nach Haridwar. Wenn man ueber Haridwar liest, dann klingt das so nett: "hier verlaesst der Ganges den Himalaya und fliesst in die Ebene...".
In dem Buch Shiva Moon, das ich vor meiner Abreise im September noch gelesen hatte, bereist der Autor den Ganges von seiner Quelle bis hin zur Muendung und beschreibt unter anderem, dass der Fluss in Haridwar noch "sauber" sei und die Bakterien sich noch in Grenzen halten... Also hin zum sauberen Ganges und dahin, wo "die Stromschnellen aus den Bergen in die Ebene fliessen..."

Um 6.50h war Abfahrt von der New Delhi Train Station mit dem Dehradun Shatbadi 2017 in der AC Chair Car Class fuer 435 Rs. Um 11.25h sollte man Haridwar erreichen. Dem war auch so, bis dahin alles prima.

Doch schon das Landschaftsbild verwunderte mich... Der erste Schritt aus dem Bahnhof machte dann auch schon klar: hier muss man nicht bleiben.
Gut, als Geographin sollte ich es besser wissen, bzw mich besser vorbereiten auf die Landschaft an sich... aber wo waren denn die Berge, die Stromschnellen, der saubere Ganges?

Auf dem Weg zum telefonisch vorreservierten Hotel Midtown fuer 950 Rs, wurde mehr und lauter gehupt, als in Delhi. Das Hotel erreicht, hab ich nach einem freien Zimmer gefragt und wir bekamen eins gezeigt fuer 750 Rs. Gut, nehmen wir. Als der Rezeptionsmann dann in meinem Pass den Namen liest, aergert er sich natuerlich. Ich haette doch fuer 950 Rs schon zugesagt. Ja, hab ich geantwortet, aber jetzt sage ich fuer 750 Rs zu.

Kurz mal aufs Klo und los gehts zum Gangesufer.

Denise in Haridwar

Denise in Haridwar

Am Ghat wird gebadet, gewaschen, getrunken, alles, was man mit heiligem Wasser so machen kann

Wir sind in ungefaehr 2 Stunden einmal das gesamte Gangesufer von Haridwar abgelaufen. Und es war sooo heiss an diesem Tag! Wir waren voellig falsch angezogen.

Mit einer Seilbahn konnte man auf einen kleinen Berg fahren. Fuer 48 Rs hoch und runter. Oben auf dem Berg liegt der Manasa Devi Tempel. Von unten sah es so aus, als wuerde es dort oben ruhiger sein und man koennte vielleicht in Ruhe ueber Haridwar blicken. Also rauf mit uns...

Denise und Helene in der entspannten, aber viel zu kurzen Seilbahn

Denise und Helene in der entspannten, aber viel zu kurzen Seilbahn

Der Ganges von oben aus der Seilbahn

Der Ganges von oben aus der Seilbahn

Leider, leider war es oben noch viel lauter und so was von versifft und dreckig, dass wir grad wieder kehrt gemacht haben. Ja und leider war es erst 14.30h in diesem Moment. Wir wollten 4 Tage bleiben... Beim Anstehen der Seilbahn entschlossen wir, Haridwar gleich wieder zu verlassen. Der eigentliche Plan war noch nach Rishikesh weiter zu fahren, aber Helene wollte lieber zurueck nach Delhi und diesem Moment war mir das dann auch recht.

Also haben wir uns auf zum Bahnhof gemacht und nach Umbuchen gefragt. "Full" war die Antwort. Wann dann? Erst wieder in 4 Tagen. Ja prima, dafuer hatten wir ja Fahrkarten. Weiter ueberlegt. Taxi haette 3010 Rs gekostet. Ein oeffentlicher Bus 116 Rs. Da wir im Dunkeln lieber in einem vollen Bus sitzen wollten, als irgendwo mit einem Taxifahrer zu sein, waehlten wir den Bus. Nach genau 6h Fahrt und einem Inder, der von meinem kleinen linken Zeh bis zur linken Schulter an mir klebte, erreichten wir Delhi.

Normalerweise bin ich ja nicht so drauf. Aber in diesem Fall hat es mir auch so ueberhaupt gar nicht gefallen.
Das Hotel wuerde ich niemandem weiterempfehlen, obwohl es in meinem Reisefuehrer als eine der besten Optionen angeboten wird. Na dann prost.

Hm... meine Vorstellungen waren einfach voellig anders gewesen, als das, was dann tatsaechlich vor einem ablief.

Haridwar wird als Erfahrung katalogisiert und abgeheftet.

© Sapo D., 2008
Du bist hier : Startseite Asien Indien Haridwar (15.11.2008)

incredible !ndia.... es ist wirklich unglaublich: ich mache ein Praktikum in Delhi für drei Monate. Im November kommt Helene für zwei Wochen, im Januar kommt Alex für fast vier Wochen und auch zwischendurch will ich so viel wie möglich sehen und mitnehmen von diesem Land, das mir bis jetzt noch völlig unbekannt ist. Ich weiß noch nicht, wie ausführlich dieses Tagebuch dieses Mal wird?! Vielleicht wird es erst ab Januar ein "richtiges Reisetagebuch".
Aufbruch: 03.10.2008
Heimkehr: 30.01.2009

Sapo D. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.