LISSABON

Reisezeit: Mai 2009  |  von PATRICK aus SEEWEN

2. Tag in LISSABON: Park der Nationen (EXPO)

Nachdem wir im Hotel uns umgezogen und mit Jacken ausgerüstet hatten gingen wir über zum nächsten Ausflug des Tages

Unser Ziel war diesmal das ehemalige Gelände der EXPO 98'

Neu wird das Expogelände als PARQUE DAS NACÕNES
(Park der Nationen) benannt.

Hier haben sich die Architekten der Neuzeit richtiggehend verwirklichen können. So viele moderne Baustile hab ich noch nie auf einem Fleck gesehen. Man hatte das Gefühl, dass man mit der Metro viel zu weit gefahren sei ......... zum Mond etwa!?

Dass dies hier das Mekka der Architekten ist - das sieht man schon, wenn man aus der Metro- / Bahnhofstation ins Freie tritt und einen Blick zurückwirft

Denn ein Highlight ist sicherlich der hochmoderne Bahnhof ORIENTE

Dessen Dachkonstruktion erinnert an grosse Palmen, welche in der Nacht wunderschön beleuchtet und in Szene gesetzt wird.
Überhaupt ist in den Abendstunden der ganze Park ins richtige Licht gesetzt, so dass selbst die neuzeitigen Gebäude angenehm herüberkommen.

Gleich gegenüber dem Bahnhof ORIENTE liegt ein riesiges Einkaufscenter
Dieses Einkaufscenter wollten wir nun besuchen gehen

Dieses Center nennt sich Centro Vasco Gama

Der Innenhof des Einkaufscenter ist sehr hell & luftig gestaltet
Als Hauptaugenmerk überwiegt dessen Glasdach.
Dieses wird zu dessen Kühlung mit Wasser auf der Aussenfläche begossen

Alleine dieser Effekt ist sehenswert!

Centro Vasco Gama

Centro Vasco Gama

Grosszügig geschnitten reihen sich hier eine Vielzahl an Einkaufsgeschäften aneinander. Diese wollten wir später dann besuchen gehen um für uns selbst was Finden zu können!

Lädelen tut immer gut

Doch zuerst erkundeten wir den Park der Nationen gleich hinter dem Einkaufscenter. Denn schliesslich hatten wir alle Hunger und wollten an der Promenade des TEJO etwas Essen gehen

Gesagt - Getan!

Entlang des Fahnenparks, wo von einer jeder Nation die Fahne gehisst war, gelangten wir zur Promenade des TEJO

OCEANÁRIO

OCEANÁRIO

Moderne Architektur

Moderne Architektur

Fahnenpark der Nationen

Fahnenpark der Nationen

An der Promenade des TEJO sah man eine Gondelbahn entlanggehen, die man wohl hätte benutzen können, um das Expogelände besser zu Erkunden. Doch leider waren wir etwas spät unterwegs und so stellte diese Gondelbahn schon bald den Betrieb ein ........

Ganz weit hinten sah man die moderne Brücke

Diese Brücke überspannt hier den TEJO mit einer Gesamtlänge von 17,185 km
Damit ist sie einer der längsten Brücken der Welt und sogar die Längste von Europa

Sehr schön anzusehen ist die Hauptöffnung, die als Schrägseilbrückenkonstruktion erbaut ist. Das ist auch die Öffnung, wo die grossen Schiffe ihren Weg den TEJO hinauf finden werden.

Gondelbahn über dem Expogelände

Gondelbahn über dem Expogelände

Vasco-da-Gama-Turm mit Gondelbahn und der Brücke

Vasco-da-Gama-Turm mit Gondelbahn und der Brücke

PONTE VASCO DA GAMA

Je länger wir der Uferpromenade entlang schlenderten, umso grösser wurde unser Hunger
Manch eine Speisekarte hatten wir auf dem Weg in Richtung Brücke gelesen und meist die selben Menues den Karten entnehmen können........
Darum brauchten wir nicht mehr lange zu suchen und gingen in das Restaurant welches der Uferpromenade des TEJO am nächsten lag....

War richtig schön so beim Nachtessen auf den TEJO und dessen Abendstimmung schauen zu können.

Nur gerade das Essen war nicht der Hammer
Dies bezieht sich auf das Fleischgericht, welches Vögtli & ich gegessen hatten - Da kann ich den Fisch wirklich nur einem Jeden empfehlen!

Fleisch können sie in Portugal nicht wirklich Kochen!

In Portugal sind der Schnitt und die Zubereitung des Fleisches zwar viel besser wie die der Franzosen, welche derartig durchzogenen Steaks servieren, dass man eine Rebschere zum Schneiden gebraucht. Doch wirklich ein Steak war auch dieses nicht wirklich!?

Das Steak war so dünn, dass es bei uns als Plätzli hätte verkauft werden können!

Wenn man bedenkt, welch leckeren Fleischgerichte in Deutschland und der Schweiz einem aufgetischt wird - dann ist die ein Hohn!

Dafür waren der Wein und der besagte Fisch umso besser!

Entlohnt wurden wir nach dem Essen durch eine kleine Shoppingtour durch das Einkaufscenter. War richtig interessant welch Mode sie hier zum Verkauf angeboten hatten. Habe mir jedenfalls so manch schönes T-Shirt und ne kurze Hose gegönnt

Ja und wie ich gesehen habe - war ich nicht der Einzige, der mit beladenen Händen nach Hause fuhr

Tolle beleuchtung des Bahnhof ORIENTE

Tolle beleuchtung des Bahnhof ORIENTE

Du bist hier : Startseite Europa Portugal Park der Nationen (EXPO)

5 Tage LISSABON - Das Hafentor zum Atlantik
Aufbruch: 13.05.2009
Heimkehr: 17.05.2009
Reiseziele: Portugal

PATRICK aus SEEWEN berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.