Höhenwanderung ums Kleinwalsertal

Reisezeit: September 2009  |  von Andreas Schmidt

Zum Widderstein

Die Gäste eine Etage über mir ( alles Bundeswehrsoldaten ) machten sich um halb sechs fertig zum Abmarsch, was dazu führte, dass ich sehr früh beim Frühstück saß und um 6:30 meine Wanderung begann.
Meine Sorge,dass alle Übernachtungsgäste der Rappenseehütte zum Widderstein laufen wollten, erwies sich als unbegündet , der Heilbronner Weg
war das Wanderziel aller, und so ging ich ganz alleine über Mutzentobel und Mutzenkopf Richtung Widderstein. Acht Stunden Wanderzeit hatte ich nach der Wanderkarte errechnet.

Der Widderstein , Ziel des 2. Wandertages

Der Widderstein , Ziel des 2. Wandertages

Der Wanderweg ging nur wenig auf oder ab und verlief in ungefähr 1800 m
Höhe . Um den Grüner herum hatte ich Mühe mit dem lieben Vieh , welches mir keine Platz machen wollte. Also trieb ich es vor mir her.

Diese Kuh stand mir im Weg

Diese Kuh stand mir im Weg

Die letzten 1 1/2 Stunden bis zur Widdersteinhütte ging es durch das Koblat,
ein sehr unebenes und anstrengend zu laufendes Gelände.
Da ich fleißig gewandert war , erreichte ich mein Tagesziel, die Widderstein-
hütte schon um 14:00.
Die Hütte hat nur ca. 30 Plätze , also hatte ich schnell meinen Schlafplatz gesichert , meinen 15 kg schweren Rucksack abgeladen und bin mit leichtem Gepäck zum Widderstein rauf ( 1 1/2 Stunden Klettertour)

Auf dem Widderstein erwarteten mich einige Widder

Auf dem Widderstein erwarteten mich einige Widder

Leider zog das Wetter gerade zu , als ich am Gipfel war . Deshalb hatte ich keine Aussicht.

Statt Fernsicht

Statt Fernsicht

Nach dem Abstieg zur Widdersteinhütte stellte ich fest, dass die Schlafplätze komplett vergeben waren.
Der Rest des Tages ist schnell erzählt : leckeres Essen , nette Hüttenatmosphäre , aber im Bettenlager ein Geschnarche und eine Enge,
dass ich mich irgentwann in der Nacht zum Hund in die Wirtsstube vor den Kamin gelegt habe.