Höhenwanderung ums Kleinwalsertal

Reisezeit: September 2009  |  von Andreas Schmidt

Hochifendurchquerung

4.Tag Der schönste und anstrengendste Tag meiner Wanderung .
Ich war wohl 14 Stunden unterwegs und abends entsprechend platt.
Früh morgens bin ich über den Falzerkopf zur Ifenguntsalpe durch eine wunderschöne Blumenwiesenlandschaft gelaufen.

Ifenguntsalpe

Ifenguntsalpe

Hier gab es vor dem Aufstieg zum Hochifen Buttermilch und außerdem habe ich den Freund von Heidi kennengelernt.

Der Ziegenpeter

Der Ziegenpeter

Nun wurde es ernst . Den Eugen -Köhler -Weg hinauf auf den Hochifen .
Das schönste war das unglaublich gute Wetter mit einer Traumaussicht.

Der Hochifen , mein Berg.

Der Hochifen , mein Berg.

Gipfelbild

Gipfelbild

Panorama vom Ifen

Panorama vom Ifen

Der Gottesacker von oben

Der Gottesacker von oben

Nach dem Erreichen des Gipfels ging es hinunter zum Gottesacker .
Hier hatte ich die Wahl Gondel oder 3 einhalb Stunden Abstieg über den Gottesacker.
Mein sportlicher Ehrgeiz war an diesem Tag grenzenlos und außerdem wollte ich die sagenhaften Gesteinsformationen am Gottesacker erleben .

Gesteinsformationen am Gottesacker

Gesteinsformationen am Gottesacker

Lustige Spalten

Lustige Spalten

Der Abstieg nach Riezerln zu meinem Hotel ging mir dann ganz schön in die Beine und am Abreisetag konnte ich mich nur mit Mühe zum Bus nach Oberstdorf schleppen.
Es war eine wunderbare Wanderung bei ausgezeichnetem Wetter und einer abwechslungsreichen und teilweise anstrengenden Landschaft.
Die Hütten boten zwar keinen großartigen Komfort , aber eine tolle Hüttenatmosphäre , wo man als Alleinreisender jederzeit Unterhaltung
finden konnte.
Ich hoffe , Euch hat der Bericht gefallen und motiviert auf Wanderung zu gehen.
Tschüß Andy

© Andreas Schmidt, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Hochifendurchquerung
Die Reise
 
Worum geht's?:
Anfang September wanderte ich für 5 Tage ums Kleinwalsertal , übernachtete in Hütten und kehrte nach Oberstdorf zurück , wo meine Rundwanderung auch begann.
Details:
Aufbruch: 01.09.2009
Dauer: 5 Tage
Heimkehr: 05.09.2009
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Andreas Schmidt berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors