Das Abenteuer kann beginnen... Cuba, Mexico, Peru und Bolivien wir kommen :)

Reisezeit: Oktober - Dezember 2009  |  von Nathalie Widmer & Claudia Hefti

Merida

Mit dem Auto gut in Merida angekommen, wurden wir sofort von einem Mexicano beschlagnahmt Er sorgte sich um unser Wohl. Er half uns einen Parkplatz zu finden, ein Hotel fuer die naechsten zwei Tage zu buchen und gab uns Tips zur Sadt... Natuerlich "durften" wir ihm ein Trinkgeld geben Das Hotel war sehr guenstig aber dennoch voll in Ordnung.

Nach dem wir all unser Gepaeck abgeladen hatten, machten wir uns schon wieder los, um den Boulevard Paseo Montejo zu besichtigen. Der Boulevard fuehrte uns durch vornehme Wohngegenden und war mit zahlreichen Denkmaelern gesaeumt. Die prachtvollen Kolonialhaeusern waren sehr bewundernswert.

Wunderschoene Haeuser

Wunderschoene Haeuser

Das auffalendste war das Nationaldenkmal Monumento a la Patria, welches mitten in einer stark befahrenen Strasse steht!

Monumento a la Patria

Monumento a la Patria

Am naechsten Morgen brachen wir auf, um die ganze Stadt Merida anzuschauen. Bepackt mit Reisefuehrer und Fotoapparat, wie richtige Touris halt, machten wir uns auf den Weg... Juuu, wir kamen nicht weit und schon hatten wir viele Amigos Alle wollten uns die besten Tips geben und zeigen, was wir alles anschauen koennten. Nach diesen zwei Tagen gruessten wir fast wie Einheimische, an jeder Ecke unsere "Freunde" Wir waren eine Atraktion- Puur. Zwei blonde Girls ueber 1.50m (wir waren groesser als die meisten mexicanischen Maenner)!!

Catedral beim Plaza Major

Catedral beim Plaza Major

Eine Erfrischung auf einem "munzigen Balkoendli"

Eine Erfrischung auf einem "munzigen Balkoendli"

Am 31. 10. 09 war in Merida ein riesen Fest. Die Mayas feierten den Janam- Pichan, was soviel bedeutet, wie Todestag. Die Mayas bauten auf dem Plaza Major traditionelle Bambushuetten auf. In jeder Huette gab es einen Altar fuer die Heiligen. Dort legten sie Esswaren, Blumen und Fotos nieder. Auch kochten alte Frauen in ihren weissen Kleidern, auf offenem Feuer Tortillas und Brot.
Es war sehr spannend zu beobachen, wie dieses Volk diesen Tag zelebrierten. Es hatte unglaublich viele Leute auf den Strassen. Die Strassen wurden gesperrt und viele liefen verkleidet herum.

Aufbau der Bambushaeuser

Aufbau der Bambushaeuser

Famile beim Himmel und Hoell spielen

Famile beim Himmel und Hoell spielen

Frauen beim traditionellen Tortillas backen

Frauen beim traditionellen Tortillas backen

Alle trugen diese typischen weissen Kleider

Alle trugen diese typischen weissen Kleider

Am Abend gab es dann noch einen Umzug, welche die Kinder veranstalteten. Es kam uns ein bisschen so vor, wie an Halloween zu Hause

Merida hat uns super gut gefallen. Wir fuehlten uns sicher und wohl. Die Einheimischen waren sehr hilfsbereit und freundlich zu uns. Es ist eine lebendige und quirlige Stadt, welche wir jeder Zeit wieder besuchen wuerden.

Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Merida

Unsere Reise beginnt in Cuba, wo wir eine kubanische Hochzeit miterleben dürfen. Nach einer Rudreise durchs ganze Land und Badeferien in Cayo Coco, geht es weiter nach Cancun. Dort wollen wir auf eigene Faust mit dem Auto losziehen. Von Mexico City aus, gehts dann weiter nach Lima und Bolivien. Was wir da alles anschauen werden, lassen wir spontan auf uns zukommen... Wir sind schon total nervös, aufgeregt und freuen uns riiiiiesig auf unser Abenteuer :)
Aufbruch: 01.10.2009
Dauer: circa 11 Wochen