Der Weg ist das Ziel

Reisezeit: Oktober / November 2009  |  von Hansjoerg Saxer

Chiang Mai

Nach fuenf Naechten in Pattaya (die Tage habe ich mehr oder weniger verschlafen oder war mindestens noch nicht ganz wach) bin ich jetzt also wieder mal in Chiang Mai. Ich bin hierher geflogen, weil ich letztes Jahr mit meinem Motorrad-Vermieter (Joe's Bike Team) aeusserst zufrieden gewesen bin. Allerdings habe ich dann gemerkt, dass er eigentlich nur Honda Bajas vermietet, das sind die Enduros, mit denen ich letztes Jahr schon in Nordthailand und Laos unterwegs gewesen bin. Und mindestens in Thailand braucht's keinen Motorcross-Toeff, denn die Strassen hier sind so gut wie in der Schweiz. Also habe ich beschlossen, mir dieses Jahr etwas Bequemeres zu suchen, denn die Honda Baja hat einen sehr harten Sattel und spaetestens nach zwei Stunden tut einem der Arsch weh. Bei Tony's Big Bike Shop in der Naehe der Moon Muang Road bin ich dann fuendig geworden und habe mir ab morgen fuer zwanzig Tage einen leichten Chopper, eine Honda Phantom 200 ccm, gemietet. Ich zahle vierhundert Baht pro Tag, was ziemlich guenstig ist und nicht mal die Haelfte ausmacht wie eine Honda Baja bei Joe. Ich war zuerst ziemlich skeptisch, da ich zuhause ja eine 750-er- Honda und eine Harley fahre, aber eine kleine Probefahrt hat mich dann ueberzeugt. Der Vorteil liegt natuerlich darin, dass dieses Motorrad trotz des Chopper-Aeusseren recht leicht und damit sehr wendig ist. Na, wir werden ja sehen.

Morgen Sonntag, 18. Oktober 2009, faengt also mein Motorrad-Abenteuer so richtig an. Mein vorlaeufig erstes Ziel ist Sukhothai, die fruehere Koenigsstadt. Sukhothai liegt etwa 300 km suedlich von Chiang Mai und etwa 400 km noerdlich von Bangkok. Ob ich die 300 km von hier wirklich durchfahre oder unterwegs noch uebernachte, weiss ich noch nicht.

Mit meinem naechsten Bericht duerfte es dann wieder einige Fotos geben. Normalerweise fotografiere ich ja mit meiner Videokamera, aber diese war letztes Jahr an einen Freund ausgeliehen fuer einen Trip zu den Philippinen und ich habe erst hier in Thailand bemerkt, dass bei der Kamera die Fotofunktion kaputt ist. So geht's , wenn man sein Zeug ausleiht! Sie muss eingesandt werden und das mache ich erst nach meiner Rueckkehr, denn immerhin funktioniert sie als Videokamera immer noch. Ich habe mir jetzt hier einen Fotoapparat gekauft und hoffe eigentlich, dass die Fotos noch besser werden als mit der Videokamera.

Ich moechte mich an dieser Stelle noch recht herzlich bei Allen bedanken, die mir schon eine Nachricht ins Gaestebuch geschrieben haben. Ich schaetze das sehr und ich bin ueberzeugt, das gibt Euch ein gutes Karma. Ich selbst habe wahrscheinlich in meinem frueheren Leben auch viel in Geastebuecher geschrieben, sonst wuerde es mir jetzt kaum so gut gehen, wie's mir geht.