Wir auf großer Tour

Reisezeit: Dezember 2009 - Februar 2010  |  von Jürgen Pastor

Unterwegs in Vietnam: Trockene Ha Long Bucht

9.01.2010
Die trockene Ha Long Bucht ist ca. 100 km suedlich von Hanoi. Wir haben hier nur ganz kurz Halt gemacht, weil wir von einigen gehoert haben, dass es sehr schoen sein soll. Das ist es auch. Man glaubt es nicht, wie aus dem Nichts, stehen hier Berge herum. Das ganze uebrige Land ist ganz flach, und dann ploetzlich diese Berge. Mit Booten, aehnlich wie im Spreewald, kann man hier zwischen den Bergen herumfahren. Es heisst zwar trockene Ha Long Bucht, es gibt aber trotzdem viel Wasser, wie eigentlich ueberall hier in Vietnam. Nur leider ist hier jetzt auch Winter und von den sonst so schoenen Reisfeldern ist nichts zu sehen.
Ausserdem konnte man noch verschiedene Pagoden ansehen und die Berge ein bischen raufklettern und hatte dann eine wunderbare Aussicht. Heute hatten wir auch den ersten Tag wieder Sonnenschein,und das seit Sylvester! Da sieht die Welt gleich wieder ganz anders aus.
Trotzdem hat Juergen heute einen Kulturschock erlitten und moechte am liebsten "ausreisen". Wir haben auf dem Markt tatsaechlich gebratene Hunde gesehen. Und das nicht nur an einem Stand!
Sonst war es ein ruhiger Tag. Wir wollen heute Abend noch mit dem "Schlafbus" nach Hue fahren. Wir sparen rund 500 km, die Zeit reicht einfach nicht.