Kanadaaaaa - einmal quer durch den Osten

Reisezeit: Juli 2008  |  von Jasmin Fuchs

Montreal

9. Juli

Schnell weg aus Ottawa!
Mit einem riesigen Vorrat mit frischen Trauben und Kirschen aus Ottawa starten wir mit Hilfe von Karin in Richtung Montreal. Weil die Strecke nicht so lang ist entscheiden wir uns gegen den Highway und durchqueren wunderbare Dörfer und Landschaften. Am Nachmittag erreichten wir Montreal und machten uns auf die Suche nach einem B&B. Es stellte sich heraus, dass in der Stadt gerade ein Festival ist und deshalb wurden wir überall abgewiesen. Mir fiel dann der Prospekt von unserem ersten Hotel in Toronto in die Hände und ich entdeckte, dass es hier in Montreal auch ein Econolog gibt. Wir fuhren gleich hin und voilà: Es hatte noch freie Zimmer. Sofort eingecheckt und Zimmer bezogen! Das Econolog liegt auch hier sensationell und ist auch preislich absolut empfehlenswert!
Als wir uns - nach einer Dusche - wieder auf den Weg in die Stadt machten (zu Fuss) lernten wir per Zufall einen älteren Kanadier kennen. Er war genau so, wie ich mir die Kanadier vorgestellt hatte. Rau, herzlich, ländlich, mit Holzfällerhemd und Humor. Wir haben fast eine Stunde mit ihm geplaudert! Er konnte uns auch ein paar Geheimtipps für Montreal und auch unsere weitere Reise mitgeben (er empfahl uns Cape Breton und dank diesem Tipp durften wir den (für uns) schönsten Ort der Welt sehen!). Zum Essen empfahl er uns das Restaurant "3 amigos". Mit viel Glück ergatterten wir noch einen Tisch. Es war brechend voll. Seppi (mein Freund) entschied sich für einen richtigen kanadischen Lachs und ich für einen Seafoodburrito. Der Hammer!
Es stellte sich heraus, dass gerade das "Juste pour rire"-Festival am Laufen war. In den Strassen waren lauter verkleidete Menschen unterwegs und alle paar Meter waren riesige Bildschirme aufgestellt, wo nonstop Verarschungsfilmchen à la "Versteckte Kamera" liefen. War wirklich witzig. Die ganze Atmosphäre war der Hammer. Erst spät nachts kehrten wir ins Hotel zurück.

10. Juli
Heute haben wir leider das Breakfast in unserem Hotel verpasst, weil wir einfach nicht aus dem Bett kamen. Wir gingen schliesslich in die Stadt und assen im "La Houtte" (Tipp!! Sehr empfehlenswert). Anschliessend gingen wir zum Touristen Infozenter, wo wir gleich eine Sight-Seeing-Tour per Bus buchten (weil sich das schon in Toronto bewährt hat). Anschliessend buchten wir gleich Hotels in Quebec, Tadoussac und Rimouski vor und das Whale Watching in Tadoussac.
Die anschliessende Bustour war der Hammer. 3 Stunden waren aber schon fast zu lange. Aber wir haben so ziemlich jede touristische Ecke in Montreal gesehen, die man besichtigen kann.
Anschliessend gingen wir was essen (Mc Donalds! Jetzt müssen wir langsam mal aufhören mit dem Fast Food!!).
Nach einem Nickerchen-Zwischenstop im Hotel gingen wir am Abend dann wieder ins "3 amigos" um etwas zu Essen. Auch heute war wieder volles Programm in der Stadt. Ein riesiges Fest. Wir konnten kaum aufhören zu fotografieren. Anschliessend wollten wir die Stadt noch ein wenig erkunden und spazierten durch die Strassen. Montreal ist wirklich eine wunderbare Stadt!
Spät Nachts kehren wir ins Hotel zurück und packen unsere sieben Sachen. Morgen wollen wir weiterfahren nach Quebec.

Montreals Strassen...

Montreals Strassen...

Die Kanadier gehen lieber auf Nummer sicher wenn sie Parkverbotsschilder aufstellen...

Auf Sight-Seeing-Tour durch Montreal

Auf Sight-Seeing-Tour durch Montreal

Die charakteristischen Hauseingänge... seeehr gefährlich im Winter haben wir uns sagen lassen.

Blick über Montreal

Blick über Montreal