Kanadaaaaa - einmal quer durch den Osten

Reisezeit: Juli 2008  |  von Jasmin Fuchs

Quebec

Heute haben wir früh ausgecheckt, alles ins Auto eingeladen, haben noch einmal eim "La Houtte" gefrühstückt und sind losgebraust. Unterwegs beschlossen wir noch kurz in Les-trois-Rivières - ein Städtchen kurz vor Québec - anzuhalten. Dort besuchten wir einen kleinen Nationalpark auf einer Insel im Fluss. Ile St-Quentin heisst die Insel. Nachdem wir das Auto parkiert hatten schlenderten wir durch den Wald, am Ufer entlang und erkundeten das Gebiet. Es war alles sehr idyllisch und schön. Im Wald haben wir dann auch noch frei umherlaufende und - buddelnde Murmeltiere entdeckt und versuchten uns ganz vorsichtig anzunähern. Wir haben dann in einer kleinen Strandbar etwas gegessen und fuhren weiter.

Wir koooommeeeen!!!

Wir koooommeeeen!!!

Das kleine Idyll auf St-Quentin.

Das kleine Idyll auf St-Quentin.

Bekanntschaft mit einem Murmeltier.

Bekanntschaft mit einem Murmeltier.

Nach kurzer Weiterfahrt erreichten wir dann Québec. Wir haben unser Auto abgestellt und als erstes gleich einmal die wunderschöne Altstadt besichtigt. Wirklich ein Traum.
Anschliessend machten wir uns auf die Suche nach unserem vorreservierten Motel. Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten machten wir uns auf die Suche nach einer Wäscherei, da uns bereits die Kleider ausgingen.
Später wollten wir unbedint etwas essen. Das sollte in Québec eigentlich auch gut möglich sein, denn niergends sonst haben wir bis jetzt so viele Restaurants gesehen. Trotzdem war jedes Restaurant brechend voll und überall warteten draussen 10-20 Leute. Wir fanden schliesslich ein feins Restaurant in einer kleinen Seitenstrasse. Dort haben wir Kanadische Erbsensuppe und Karibu Stew probiert. Es war suuuuper lecker!
Anschliessend gingen wir in der Altstadt spazieren und entdeckten hunderte von kleinen Läden und Ständen. Es war wirklich wunderbar. Spät nachts kehrten wir zurück ins Motel.

12.Juli

Heute wollten wir noch einmal Quebec geniessen. Die Stadt erinnerte uns ein wenig an Paris. In der Altstadt entschieden wir uns spontan dazu, Portraits von uns malen zu lassen. Passt auch irgendwie zu Paris.
Nach dem Mittagessen wollten wir Québec auch ausserhalb der Altstadt kennen lernen. Also fuhren wir in die Stadt und gingen etwas bummeln. Als wir unser Budget etwas überdachten stellten wir fest, dass die Lebenshaltungskosten in Kanada enorm hoch sind. Jeden Tag in Restaurants essen geht gerade in einem Land wie Kanada sehr ins Geld. Um unseren neuen Budget-Plan zu feiern kauften wir Brot, Gemüse, Früchte, Käse und Getränke ein und suchten uns einen schönen Picnic-Platz in einem Park. Dort liessen wir dann unseren Québec-Aufenthalt ausklingen.

Kanadas endlos lange Strassen.

Kanadas endlos lange Strassen.

Québec

Québec

Québec ist die perfekte Stadt zum Geniessen und Flanieren.

Québec ist die perfekte Stadt zum Geniessen und Flanieren.

Die Altstadt von Québec.

Die Altstadt von Québec.