Mareike in Irland =)

Reisezeit: April - Juni 2010  |  von Mareike Weißmann

ein neues Kälbchen ist da!

Heute ( 9. April ) ist etwas ganz Besonderes passiert: Ein Kälbchen wurde geboren und ich konnte zuschauen. Naja, für Letts war es wohl nichts so Besonderes und auch für die zweite Wwooferin, Tomoko, nicht, denn sie hat während ihres "Farmstays" schon 25 Geburten miterlebt, aber für mich =). Ich war gerade dabei, die restlichen Obstbäume zu düngen, als Ann mir zurief, die Kuh kalbe und ich könne im Stall zuschauen. Ich lief also schnell hin, in der Erwartung John oder sonst irgendwen dort anzutreffen - es war aber niemand da. Also lief ich wieder zurück zu Ann um sie zu fragen, wo denn die Geburt stattfinde!? Sie ging mit mir genau in den Stall zurück, aus dem ich gekommen war und deutete auf eine am Boden liegende Kuh. Ich war natürlich nicht auf die Idee gekommen, dass die das Kälbchen ganz alleine zur Welt bringen würde. Tat sie aber. Ann erklärte mir, genau diese Kuh könne das. Kurze Zeit später kam John vorbei und meinte, er würde jetzt den Zaun reparieren und ich solle alles überwachen und wenn nötig den Schleim vom Kopf des Kälbchens entfernen, denn sonst könne es ersticken. Dann ging er! Ich hätte mich nicht so sehr beeilen müssen, denn es dauerte ungefähr 20 Minuten, bis schließlich der Kopf zum Vorschein kam. Und ich habe den Schleim entfernt =). Eine halbe Stunde später lief das Kälbchen schon durch den Stall. Bemerkenswert! =)
Heute waren die Kühe außerdem zum ersten Mal draußen. Ich hatte davon gar nichts bemerkt, bis Sarah mir heute Abend sagte, ich solle sie von der Wiese holen. Vorne links um die Kurve, dann sei ich schon da. Sie gab mir einen schwarzen Stock mit. Ich ging also links um die Kurve und stand vor einer Wiese ungefähr so groß wie vier Fußballfelder. Darauf die 32 Kühe. Und die sollte ich da jetzt runterholen?! Letztendlich klappte es aber erstaunlich schnell, dann als ich hinten ankam und mich rumdrehte, hatten sich die vorderen Kühe schon ohne mein Zutun in Bewegung gesetzt und liefen von der Wiese runter. Sie sind eben sehr gut erzogen =). Außerdem hatte ich auch schon ein klein bisschen Übung, denn am Nachmittag hatte ich vergessen, einen Zaun zu schließen, sodass drei Kühe fröhlich ihren Weg in die Freiheit antraten und ich ihnen hinterher rennen und sie wieder an Ort und Stelle bringen musste.
Beim Abendessen haben wir uns heute köstlich amüsiert, es gab nämlich ein paar sprachlich bedingte Missverständnisse. John erzählte die ganze Zeit irgendwas von einem "lion" - dachte ich jedenfalls. Ich verstand zwar nicht, was genau es mit diesem lion auf sich hatte, aber ich vermutete, dass es sich um einen von Johns "jokes" handele. Wahrscheinlich habe ich ein bisschen komisch geguckt, denn seine Tochter fragte mich, ob ich alles verstanden hätte. Ich antwortete: "Not really, something with a lion." Woraufhin alle in Gelächter ausbrachen. Um was genau es wirklich ging, weiß ich allerdings immer noch nicht und werde es wohl wohl nie mehr erfahren =).

ein paar Stunden nach der Geburt

ein paar Stunden nach der Geburt

ich in Arbeitskleidung =) mit Lass, die Milch schmeckt auch ihr gut

ich in Arbeitskleidung =) mit Lass, die Milch schmeckt auch ihr gut

Auffahrt zum Haus - ich muss mal fragen, ob die Schaukel noch stabil ist =)

Auffahrt zum Haus - ich muss mal fragen, ob die Schaukel noch stabil ist =)

Du bist hier : Startseite Europa Irland ein neues Kälbchen ist da!

Bevor ich nach dem Abitur mit dem Studium beginne, wollte ich einfach mal etwas ganz anderes machen und hatte die Idee, irgendwo im Ausland auf einem Bauernhof zu arbeiten. Meine Cousine erzählte mir daraufhin von der Organisation "wwoof" ( = world wide opportunities on organic farms ), und so bin ich nun ungefähr 3 Monate "Wwooferin" =) in Irland.
Aufbruch: 05.04.2010
Dauer: circa 10 Wochen
Heimkehr: Juni 2010
Reiseziele: Irland

Mareike Weißmann berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.