Vietnam/Kambotscha mit Alex und Andi

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Alex Andi

Saigon

Hallo,

und wieder sind wir zurueck in Saigon, das eigentlich Ho-Chi-Minh-City heisst. Wir waren jetzt insgesamt zwei Tage auf der groessten Insel Suedasiens: Phu Quoc. Nach einer stuermischen Fahrt mit dem Speedboot sind wir dort erstmal vom Taxifahrer geprellt worden. Aber das ist hier ja fast normal. Naja, einfach nicht ueber die paar Euro aergern und Urlaub weiter geniessen. Gestern vormittag waren wir auch noch am Strand gelegen und im Meer baden. Ab mittags dann Regen, Regen, Regen. Hat gar nicht mehr aufgehoert. Alex hat sich schon Sorgen wegen der Rueckfahrt zum Flughafen gemacht. Denn die Strassen auf der Insel haben bei unserer Ankunft nicht gerade den besten Eindruck gemacht. Sogar eine Schotterstrasse waere der reinste Luxus gewesen im Vergleich zu dem was wir dort gesehen haben. Eine Rieseninsel mit Dutzenden von Hotels. Innnerhalb der Hotelanlagen alles schoen hergerichtet, aber ausserhalb schauts aus ... Naja, der Regen jedenfalls war nicht wirklich schlimm. Wir hatten einen echt tollen Bungalow mit Open-Air-Bad und einer ueberdachten Terrasse. Auf dieser konnten wir es uns trotz des Regens schoen gemuetlich machen, lesen und relaxen. Das Essen in diesem Resort war jedenfalls das Beste, welches wir bislang in Vietnam bekommen haben. Mmmh.
Ausgeruht sind wir heute Mittag wieder in Saigon angekommen. Hier hatte es nicht geregnet. Alex wollte dann unbedingt im Kenntucky Fried Chicken essen. Das haben wir dann auch gemacht. Mc Donalds haben wir in diesem Land allerdings noch nicht gesehen. So sehr westlich sind die Vietnamesen dann doch noch nicht oder hat das was mit dem frueheren Feind zu tun? Wir wissen es nicht. Jedenfalls konnte Alex seinen Heisshunger auf Fastfood stillen.
Jetzt haben wir noch einen kleinen Spaziergang durch die Stadt gemacht. Allerdings hat es dann auch hier das regnen angefangen und so sind wir zurueck ins Hotel. Nicht wirklich schlimm, wir sind ja schon das zweite Mal hier in Saigon und haben schon Einiges gesehen. Jedenfalls waren wir gerade in einer Markthalle und da haetten sie sogar T-Shirts in Alex Groesse gehabt. Ein absolutes Wunder. Ich wuerde hier nicht mal Schuhe bekommen. Schuhgroesse 39 fuer Damenschuhe absolut undenkbar hier!
Morgen ist jedenfalls dann die Hochzeit von Thuy und Joerg. Sind wir mal gespannt wie das wird und am Montag gehts dann wieder weiter ...

Wir melden uns dann wieder.
Bis dahin.
GLG nach Deutschland.
Andrea und Alex

P.S. an Michi V.:
Ach, du vermisst Alex, weil du nicht mit ihm Motorrad fahren kannst?
Alex haette hier schon die Moeglichkeit gehabt Roller zu fahren. Er hat aber dankend abgelehnt. Jeder, der den Verkehr hier kennt, wird das verstehen. Wirklich Wahnsinn was hier los ist. Und vor allem, was die alles auf ihren Rollern transportieren! Glasscheiben, Bambusstangen die ca. 4 m hoch sind und eben haben wir einem dabei zugeschaut, wie er 3 Fahrraeder auf seinen Roller geladen hat. Dann hat er einen Fahrradhelm aufgehockt und ist losgefahren. Unglaublich! Aber so viel zum Thema Motorradtouren.