mit Silke & Frank durch Java, Bali & Lombok

Reisezeit: November / Dezember 2010  |  von Frank Wampula

Jakarta

Jakarta 10.11.2010

Mit ca. 2 Stunden Verspätung sind wir heute Mittag gut in Jakarta gelandet. Bei der Einreise konnten wir unser Visum direkt am Flughafen bezahlen. Die Visa Preise betragen zur Zeit 20,00 € oder 25,00 US$. Es verlief alles problemlos und so sind wir für ca. 11 € mit dem Taxi in die Stadt zu unserem vorgebuchten Hotel gefahren. Wir wohnen im Hotel Marco Polo direkt in der Stadt und zahlen umgerechnet ca. 35,00 €.
Wir haben unsere Rucksäcke auf unser Zimmer geworfen und haben uns gleich auf in die Stadt gemacht.
Als erstes sind wir zum Bahnhof und haben uns Zug Tickets für morgen früh reserviert.
Wir wollen Jakarta gleich morgen wieder verlassen, denn Jakarta ist ein Moloch und hat nicht viel zu bieten. Die Luft hier ist so schlecht das man kaum atmen kann. Deshalb setzen wir unsere Tour planmäßig fort und fahren weiter nach Bandung.

Der Ticketverkauf am Bahnhof ist ungefähr so wie in Indien. Man füllt einen Zettel mit Name, Zugstrecke und Uhrzeit aus und stellt sich an dem Counter an und hofft das für dieser Zeit und diesem Zug noch Platz in der gewünschten Kategorie frei ist.
Wir hatten Glück und morgen um 9:15 Uhr geht es los.

Nach der Ticket Aktion sind wir durch die City und haben uns ein wenig umgesehen. Es ist alles ganz schön heruntergekommen und man sollte, wenn es dunkel wird nicht mehr unterwegs sein.
Die Bürgersteige sind in einem so schlechten Zustand, dass kann man sich dies gar nicht vorstellen kann. Plötzlich steht oder fällt man in ein riesiges Loch, wenn man Glück hat sieht man es rechtzeitig. Wir haben kurz überlegt was sicherer ist... im dunklem auf dem Bürgersteig oder die Straße im Gegenverkehr zu benutzen.
Wir entschieden uns für die Straße und sind so auch wieder gut im Hotel gelandet.

eines von vielen Löchern auf dem "Bürgersteig"

eines von vielen Löchern auf dem "Bürgersteig"

Unterwegs haben wir an einen der vielen Garküchen noch leckere Satay Spieße gegessen. Das sind kleine Hähnchenspieße mit einer Ernusssoße.
Da kosten 10 solcher Spieße 15000 Indonesische Rupie. Seit heute sind wir auch Millionäre nur ist das Zeug fast nix wert.

hmmmm lecker

hmmmm lecker

Das Wetter ist noch ganz gut hier, wir haben 34°C und kaum Wolken. Für morgen sind jedoch starke Regenfälle gemeldet. Sie sollen wohl noch stärker und länger anhalten als die von Bangkok.
Wir werden sehen...