There and back again......

Reisezeit: November 2010 - November 2011  |  von Claudia Prantner

Melbourne

hallo leutz,

so nach 4 tagen langkawi (dschungel, schlangen, geckos, bootstrip zur affeninsel, wunderschoenen straenden, freies bbq und richtig geilen seafood) bin jetzt nun seit fast 1 Woche in Melbourne. Die stadt ist schon sehr europaeisch, aber riesengross. bin noch gar nicht so viel rumgekommen....koennt eigentlich die ganze zeit nur schlafen. hier gibt es einen touri bus und ne touri trambahn fuer umsonst. fuer den bus muesst ich halt mal meinen allerwertesten ausn bett bringen, den die tour alleine dauert schon 1.5 std. und man kann ja noch ein- und aussteigen wo man will. die tram soll nur ne halbe std. dauern und ich hab sie auch schon benutzt nur......ja mei man ist halt nicht mehr die juengste.....ich bin voll eingepennt.

und noch eine freudige botschaft........ich hab nen job.

hatte 2 interviews zwecks au pair. die eine family hatte 2 kids (3,5) und die haetten fuer 3 monate jemanden gebraucht waehrend den schulferien. das waeren 3 monate im strandhaus mit boot gewesen. aber hat halt nich sollen sein.
gestern war ich bei ner anderen family. dort faehrt direkt ne tram und in die innenstadt (flinders station) denke ich dauerts ca. 20 min. die zwei jungs sind 8 und 10 und der aeltere lernt gerade deutsch in der schule....also hab ich schon mal das ausgenutzt und ein paar extra lessons angeboten.....is ja nicht wirklich arbeit wenn ich ihn die aussprache beibring usw. hab ich gestern schon nen queenslander hier in meinen hostel n bisl beigebracht.

und was mir sehr gut gefaellt....die haben haustiere. nen riesenhund und ne katze. das haus ist riesengross und der swimmingpool ebenso....aber eigentlich ist das eher nebensaechlich. die mum hatte gerade erst ne schwere op hinter sich und ist halt jetzt in der reha. soll heissen sie kann nicht schwer heben und braucht viel ruhe. also hausarbeit, kochen und a bisl fahren ( und genau deswegen muss ich hier n paar fahrstunden nehmen, auch wenn die wahrscheinlich 50,60 dollar die stunde kosten.....aber das muss halt sein). ansonsten hab ich noch ne woche um mir die gegend anzusehn, aber ich werd schon fuer n paar stunden zu denen rausfahrn,damit mir der schwiegervater alles n bisl zeigen kann.

naja und sonst? ich schau spaeter mal zum st. kilda beach und morgen..........das muss einfach sein obwohl ich eh schon wie verrueckt geld spar......seh ich mir harry schrotter im kino an. die haben genau wie wir in DE am dienstag billige tickets.

das wetter ist sehr schoen....es hat erst ein mal geschifft, aber in der nacht ist es doch noch recht kalt und abends wenn man im schatten sitzt braucht man auch schon nen pulli. und ich schmier mich auch schoen ein.....australien hat ja nur die groesste hautkrebsrate der welt, also wird da nicht gesparrt. (obwohl ich fuer ne normale flasche und ne sprayflasche 30 $ gezahlt hab). das ist auch noch so ne sache.....hier ist alles echt krass teuer. im supermarkt kostet brot (also normales dunkles brot) sage und schreibe 4, 50 $. aus prinzip kauf ich das nicht. und vergiftet haette ich mich auch schon fast. hab dieses unbeschreiblich scheusslich *zaehennaegel-aufroll* vegemite probiert.....oh mein gott......das war das wiederlichste das ich jeh probiert habe. sieht aus wie nutella und schmeckt......man.....da kann man sich ja gleich nen essloeffel voll salz reinschieben. stunden spaeter hatte ich den geschmack noch in der goschn.

und noch was.......(nur so nebenbei: hab hier schon mindestens 5,6 kilo runter....hauptsaechlich dank malaysia...hab dort 4 tage fast nix gegessen) aber wenn ich genuegend geld haette wuerde ich hier wahrscheinlich kein gramm abnehmen. die haben hier auf den weg zum zug (nur als Beispiel) eine baeckerei und da stehn sachen im schaufenster......*finger abschleck* (Buttercremetorte........ich sag nur manche moegens heiss . ist halt der englische einfluss hier. und echt so viele fresslaeden hier. an jeder ecke donutlaeden, hungry jack (ist zwar burger king, aber kann man anscheinend nicht so nennen), franzoesische cremeschnitten.....aber nein....allein aus prinzip kauf ich nix. koch schon immer so viel pasta, dass es fuer die naechsten 2,3 tage reicht und wasser trink ich auch nur aus der leitung.....das seh ich ja gar nicht ein. und noch was....man koennte gar meinen, dass sushi hier billig waere (weil so nah am meer, viele asiaten hier) aber neee.....die haben hier nur so fette riesenrollen fuer 2, 50 $. wenn ich da an den gourmet temple in erding denke....all you can eat (auch sushi) fuer 13, 90 Euro.

aber ansonsten muss ich sagen dass die aussis schon sehr nett sind. hab hier auch schon nette frau kennengelernt...die ist zwar kein aussi sondern aus jugoslawien, aber lebt hier schon seit jahren. die hat mir gleich ihre nummer gegeben, falls ich mal probleme hab. und ne nummer von nen aussi hier in melbourne hab ich auch schon. (die hab ich mir im flieger hierher gejabbert

ansonsten ist es jetzt wirklich relaxter, nachdem ich nun nen job hab. und nachdem ich grad schon mal in der buecherei bin, kann ich schon mal schauen wg. kochbuechern oder n fahrschulbuch. ist ja vielleicht einiges anders hier in aussi. aber ansonsten ist grad alles ok........aber mir faellt grad auf, dass die buecherei hier echt voll ist fuer 11 uhr vormittag an einem montag. das naechste mal bring ich mein kabel mit fuer die digicam und dann gibts ein paar fotos von Malaysia und Melbourne.

werde demnaechst oefter schreiben.....da ich dort bei der family einen eignen laptop bekommen werde.

sonst wuensch ich allen noch nen schoenen tag und schreibt mir ja in mein gaestebuch.

lg und seeya
Claudia