Marrakesch im April 2011

Reisezeit: April 2011  |  von Manuel xy

Marakkesch

Das MONRIAD ... vorne rechts ... kaum zu sehen ...

Innenhof des MONRIAD ...

Ankunft am 04.04.2011

Am 04.04.2011, früher Morgen, sind wir im Marakkesch auf dem Flughafen mit Ryanair gelandet.

Günstiger geht das ja fast nicht ... Für 200 Euro für zwei Personen hin und zurück ...

Der Flughafen von Marakkesch liegt gar nicht so weit ausserhalb von Marakkesch. Die Medina kann am Besten mit dem Flughafenzubringer, der hinter den aggressiv Kunden werbenden und Höchstpreise verlangenden Taxifahrern steht, für 20 Dirhan bzw. 30 für die Hin- und Rückfahrt gebucht werden. Die Fahrt dauert dann keine 1/2 Stunde und man wird direkt am Platz Djemaa el Fna zwischen Pferdekutschen und Koutoubia-Moschee rausgelassen.

Die Rückfahrt geht dann auch wieder von dort los ...

Nachdem wir also am Djemaa el Fna angekommen waren, suchten wir unser bereits im Vorfeld reserviertes Riad ... Das MONRIAD am Parkplatz der Prefekture direkt in der Medina.

Nach einigem Suchen und Fragen kristallisierte sich auch prompt ein "Touristguide" heruas, der für ein paar Dirhan voraus lief und uns den Weg durch die verwinkelten Gassen direkt vor den unscheinbaren Eingang unseres Riad zeigte.

Da waren wir nun .. in der Stadt von 1001er Nacht ... ein Kurztripp über meinen Geburtstag ...

Bei dem Riad, das von einer Italienerin geleitet wurde, fiel gleich durch seine Sauberkeit aller Räumlchkeiten und Freundlichkeit der Mitarbeiter auf. Es wirkte nageneu und sehr stilvoll gestaltet.

Summa summarum kann ich dieses Riad wärmstens empfehlen ... direkt in dem Gassengewirr der Medina ... 5 Minuten zum Djemaa el Fna zu Fuß, sauber ... jedoch nicht ganz so billig ... aber das finde im Marakkesch mal ...