Getting Lost Will Help You Find Yourself

Reisezeit: September 2011 - Januar 2012  |  von Anja P.

Indien: Delhi die 2.

Nach 7 Stunden Busfahrt erreichen wir wieder Delhi. Es ist stockdunkel und neun Uhr abends und die Hektik und das ganze Drumherum machen mich ein wenig ängstlich. Bin froh, dass ich hier nicht allein rumlaufen und mich mit Riksha Fahrern abkämpfen muss. Auf Anraten einiger ihrer Freunde hat Ciara bereits zuvor ein Zimmer in einem Guesthouse im tibetischen Viertel Delhis reserviert und nach einer haarsträubenden Riksha Fahrt sind wir beide glücklich, wieder die sanften Gesichter tibetischer Mönche zu sehen. Mich beruhigen die Tibeter ungemein und ich fühl mich unter ihnen um einiges wohler, als unter den Indern, die meist so grantig dreinschaun.
Den nächsten Tag (4.11.11), unserem letzten in Crazy India, haben wir zum Markttag erklärt. Zuerst geht's zum Spice Market und das mit dem letzten öffentlichen Transportmittel Indiens, dass es noch auszuprobieren galt - der Metro. Und siehe da: die Delhische Metro ist mit Abstand das Beste, was es gibt. Die schlägt sogar die in Wien um Längen. Es ist sauber, es ist geordnet, es ist klimatisiert und topmodern (man kann dort drin sogar sein Handy oder den Laptop aufladen!) und es gibt eigene Wagonteile, die nur für Damen sind. Schön ist das und billig noch dazu!

Nach einigem Hin und Her am Spice Market angekommen werden wir gleich von einem Inder "adoptiert", der uns dies und das, das und jenes erklärt, und uns natürlich zum Schluss in seinen Laden führt. Naja macht ja nix. Gebeutelt von Nies- und Hustanfällen durch das Chili und Pfefferpulver in der Luft kämpfen wir uns den Weg durch das Getümmel. Ich habe noch nie so viele Muskatnüsse auf einem Haufen gesehen!

Danach kurz ausrasten im Mahatma Ghandi Park und dann weiter nach Paharganj zum Main Bazaar. Auch ganz nett, sehr touristisch und noch schnell die letzten Geschenke eingekauft. Danach völlig erschöpft in einem Cafe gelandet und zum Abendessen wieder mit der Metro zurück ins tibetische Viertel und dann ab zum Flughafen.

Noch ein Wort zum Thema Sicherheit: Ich bin noch nie zuvor so oft kontrolliert worden, wie an diesem einen Tag in Delhi. Beim Betreten der Metro Station muss man durch eine Sicherheitskontrolle inkl. Gepäck/Taschen Röntgen und Abtasten (das jedes Mal wieder aufs Neue), weiters mussten wir einmal durch die New Delhi Trainstation um an unser Ziel zu gelangen: wieder Röntgen und Abtasten. Dann am Flughafen: Bevor man überhaupt ins Gebäude darf werden Ticket und Pass gecheckt (ohne Ticket kein Einlass), dann noch mal die normale Sicherheitskontrolle, dann Pass beim Boarding an 4!!! Stationen gecheckt. Das muss alles mit den Bombardements 2008 zu tun haben oder die haben gerade wirklich eine neue Bombendrohung gehabt und waren deshalb so übervorsichtig.
Weiters muss man in jedem Hotel wo man absteigt jedes Mal von neuem sagen aus welcher Stadt man anreist und wohin man dann weiterreist, ich glaube die Regierung legt für jeden Touristen ein Dokument an und verfolgt genau wo er hin ist.
Außerdem hab ich auf diesem Indien Trip extrem viele bewaffnete Soldaten gesehen...mir ist so was unangenehm.