Laos 2011 -Abenteuer allein

Reisezeit: November 2011  |  von Sabine Sch.

Muang Sing

Ach ja, bei dem Trekking habe ich die Sache mit den Blutegeln vergessen. Die sitzen auf dem Boden und spielen hop on - hop of. Winzig klein und jeder hatte welche, mehrere. keep on moving war die Devise.

Na ja, ich habe mich in Luang Namtha entschieden, noch nach Muang Sing zu fahren, eine kleine alte Stadt nahe der chinesischen Grenze. - Keine Ahnung, was ich mir vorgestellt habe. Jedenfalls ging es im Nebel los (hatte ich schon gesagt, dass es nachts kalt is?) und wieder durch herrliche Berge und natuerlich war wieder das Sitzen im Bus der ausloeser fuer die ersten Tueten. Die Fahrt war ansonsten schoen, eng, sonnig und wir kamen mittags in Muang Sing an. Schmutziger Busbahnhof, aengstliche Hunde nirgends ist es sauber und ich wohne im kleinsten Zimmer mit dem kleinsten Bad das ich je hatte.

Preisfrage: es gibt zwei Lampen, eine im Zimmer und eine im Bad, nur wo ist der Schalter fuers Bad?

Aufloesung: ...na, Stecker rein.

Jedenfalls miete ich mir ein Fahrrad und fahre Richtung Grenze, dort soll noch ein schoenes Guesthouse sein. Und ja, der Weg und die Haengematte dort reissen alles raus, ich bin versoehnt.

Die Berge im Hintergrund gehoeren zu China!

Die Berge im Hintergrund gehoeren zu China!

Zwischen den Reisfeldern immer wieder Fluesschen, wo noch Gemuese angebaut wird.

Und dann treffe ich noch die Akha Frauen, die vor meinem GH sitzen, sticken und naehen und mir eigentlich zu unfreundlich waren um dort was zu kaufen. Ich weiss aber, dass das Geld direkt ihnen zu gute kommt und will noch was kaufen. Sie rufen freundestrahlend auf ihrem Heimweg in die Doerfer mir zu und ich halte an. kaufe jeder noch eine Tasche ab und darf ein Bild machen. - schoooeen.

Akha Frauen auf dem Weg nach Hause (von Muang Sing Richtung chines. Grenze)

Akha Frauen auf dem Weg nach Hause (von Muang Sing Richtung chines. Grenze)