Rajasthan - fremde Welten, ferne Zeiten

Reisezeit: Februar / März 2012  |  von Wolfgang Dreesbach

Fazit und Allgemeines

Fazit:

Allgemein hatten wir immer gute Hotels (s.u.) mit guten Betten, tw. nur etwas harte Kopfkissen (40 x 80). Die Badezimmer - auf das Land bezogen - auch prima. Erstaunlich oft Regendusche und Toilettendeckel mit Absenkautomatik! Das Personal war immer sehr beflissen, unseren Wünschen nach zu kommen.
Essen: hat uns eher enttäuscht. Nach einigen Tagen diverser Currys waren wir die viele Sauce (was immer auch darin noch zusätzlich war, ob nun div. Gemüse, gefüllte Kartoffeln, Paneer - eine Art Hüttenkäse o.a.) leid (auch mir Reis und/oder indischem Brot). Wir sind dann mal auf Chinesisch (Frühlingsrollen/gebratene Nudeln oder gebratener Reis) umgeschwenkt. Fleisch (auch in Sauce als Curry) hatten wir sehr selten. Gut war immer das Streetfood aus den verschiedensten "Fetttrögen", meist eine Kombination aus Teig und Kartoffeln mit Füllung (Paratha o.ä.) und Sauce aus Kichererbsen oder Linsen.
Mittags haben wir uns meistens (da fast immer zu der Zeit im Auto) mit Fastfood aus der Bananenschale und Wasserflasche begnügt.
Das Wetter hat mehr gehalten als es hätte versprechen können: 19 Tage keine Wolke gesehen. Die Temperaturen steigerten sich langsam über 14 Tage von 24 auf 36 Grad am frühen Nachmittag. Nachts war es immer angenehm, nie zu warm. Kaum einmal Dunst (in Agra), also angenehm trockenes Klima.
Teils heftig zugelangt wird bei Eintrittpreisen (+ Aufschlag Fotoapparat). Ausländer können es aber auch (gerne) zahlen. Inder z.B. zahlen nur ca. 10%! Richtig so!

Keine Probleme mit dem Magen/Darm-Trakt. Vermutlich Dank der Prophylaxe mit Perenterol forte, 250 mg Kapseln. Nach 2 Tagen Vorbehandlung mit je 1 Kapsel und danach nur noch alle 1,5 bis 2 Tage 1 Kapsel.

Hotels unterwegs (bis auf Delhi incl. Frühstück):
Udaipur Aashiya Haveli 1850,-
Bundi Bundi Haveli 2630,-
Jaipur Umaid Bhawan 2000,-
Agra Crystal Inn 3000,-

Für unser Auto (fast neu) incl. Fahrer (sehr besonnen) und allen Kosten (Benzin, Gebühren, Steuern, Parkplätze, Übernachtung und Verpflegung für Pappu) haben wir kaum glaubbare € 28,-/Tag bezahlt.

Ich habe hier eine "kleine" Auswahl an Fotos hochgelagen - ca. 290 Stück von rund 2000...! Es gibt so unendlich viel zu sehen und somit zu fotografieren. Hin und selber sehen!!!!!!!

Pappu - mit ihm fühlten wir uns auf 2750km immer sicher!

Pappu - mit ihm fühlten wir uns auf 2750km immer sicher!

Du bist hier : Startseite Asien Indien Fazit und Allgemeines

19 Tage in einer anderen Welt. Auch wenn wir damit schon Erfahrungen in Nordafrika (3x) und auch in Mali gemacht haben - Indien ist anders!
Aufbruch: 18.02.2012
Heimkehr: 08.03.2012

Wolfgang Dreesbach berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.