Thailand, Kambodscha, Laos

Reisezeit: August 2005 - April 2006  |  von Carolin H.

Phitsanulok - Lopburi

Nach 2 Tagen Chiang Mai, gings fuer mich weiter nach Phitsanulok.
Phitsanulok hat mich eher ein wenig enttaeuscht, nachdem man die Tempel besichtigt hat, gibts nicht mehr viel zu tun, nur der kleine Nachtbazar am Fluss hat was - die Stadt selbst ist nicht schoen. Obwohl, in der ersten Nacht hab ich in ein Hotel mit Fernseher im Zimmer eingecheckt, auch nicht schlecht zur Abwechslung.

Dann hab ich es doch noch gewagt, in einen Zug fuer 5 1/2 Stunden einzusteigen - fuer nur 1Euro (49Baht) um nach Lopburi zukommen (in die Affenstadt). Die Zugfahrt hab ich aber bereut... das naechstemal nehm ich wieder den Bus! Es war einfach so heiss, schmutzig und die erste Stunde musste ich stehen (so ein beinharter Traveller, bin ich eben doch nicht-das naechstemal geb ich lieber wieder ein paar Euro mehr aus.)

Lopburi gefaellt mir schon viel besser! Nicht nur wegen den freilaufenden Affen - nein! vor denen hab ich seit heute sogar ein wenig Angst, es hat mich naemlich so ein frecher Affe in den Hintern gebissen - kein Scherz. Aber nachdem der Schock/Schmerz nachgelassen hatte konnte ich auch lachen
Nachdem ich den Palast (aus dem 17Jh.) mit dem Museum und die Tempelanlagen in der Stadt besichtigt hatte, wollte ich mir noch den Tempel "Wat Nong Tao" 17km auserhalb anschauen - grosser Fehler! Es war schon mal schwierig in den richtigen Bus einzusteigen (keiner spricht englisch), dann bin ich mitten in der Oede ausgestiegen durch ein kleines Doerfchen gelaufen - und bewacht war der Tempel dann von wilden zaehneflaetschenden Hunden - deshalb hab ich dann auch gleich wieder kehrt gemacht - um in der brallen Sonne auf den Bus zurueck zu warten.
So, nun sitz ich hier mit knallrotem Gesicht im Internetcafe...
- aber ein Abenteuer war es schon!

(wenn man den Reisebericht gleich schreibt, fallen einem viel mehr erlebte Geschichten ein - aber dann werden die Berichte vielleicht auch zu lang...)