Traumurlaub in Bali

Reisezeit: August / September 2009  |  von family on tour

Black Sand Beach in Kusamba und Gunung Agung

Wir fahren nach Richtung Kusamba, wo es einen schwarzen Strand gibt. Auf dem Weg dorthin auf der Küstenstraße entdecken wir endlich ein kleines Warung, das Satay anbietet. Es ist klein, schäbig und im Innenraum - es gibt keine Plätze draußen - wimmelt es nur so von Fliegen, die sich an den Resten in den unzähligen an den Wänden entlang aufgereihten leeren Flaschen laben. Wir lassen uns aber nicht abschrecken und bestellen dreimal Satay und einmal Guleh, das ist eine Suppe, die in einem riesigen Kessel vor sich hin brodelt. Die Betreiberin möchte uns mitteilen, um welches Fleisch es sich handel, und zupft sich dafür am Kinn und macht "Mäh". Wir schließen daraus, dass es Ziegenfleisch ist.

Während wir auf das Essen warten, schmeißt die Betreiberin das Feuer an und fächelt mit einer Pappe die Glut heiß. Die Spieße, die Sauce dazu und die Suppe schmecken überraschend lecker. Wir bezahlen drei Euro und fahren weiter, bis wir Kusamba erreichen. Es handelt sich dabei um ein kleines Fischerdorf und es hat einen nicht sehr gepflegten dafür aber menschenleeren schwarzen Lavastrand. Der Sand ist richtig schwarz und glitzert in der Sonne. Es weht eine gute Brise und die Wellen sind kräftig. Nico vergnügt sich im Wasser und wälzt sich mehrmals im Sand, bis er aussieht wie Batman. Um Nico sauber zu bekommen, schüttet Thomas die fünf Liter Wasser über ihn und die Dorfbewohner sehen belustigt dabei zu.

Zubereitung der Satay-Spieße

Unsere mobile Dusche

Unsere mobile Dusche

Unsere Zuschauer

Unsere Zuschauer

Thomas möchte zu einer Stelle zurückfahren, wo ein Schild zum Rafting einlud, aber wir finden den angegebenen Ort nicht. Nachdem uns die Suche zu dumm wird, schlagen wir den Weg nach Süden ein, wo man einen herrlichen Blick über die Reisfelder auf den Agung hat. Wir fahren durch wunderschöne Täler, in denen die Terrassen angelegt sind und gelangen schließlich nach Sidemen, wo man den Agung richtig gut sieht. Leider ist es schon sechs und die Sonne verschwindet langsam hinter den Wolken. Zum großen Teil ist auch der Agung von Wolken umgeben, so dass man oft nur noch seine Spitze sieht. Aber wir nehmen trotzdem tolle Eindrücke mit.

Auf der Rückfahrt müssen wir quälend langsam hinter stinkenden Lastern herschleichen und auf der Küstenstraße geht es grad so weiter. Um halb neun erreichen wir endlich das Chinesische Restaurant. Heute ist Nico mit seinem Essen zufrieden aber Thomas nicht so. Aber egal - wir sind satt. Um zehn sind wir im Hotel.

Der Agung

Der Agung

© family on tour, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Black Sand Beach in Kusamba und Gunung Agung

Nachdem wir über Bali viel gelesen und gehört hatten, wollten wir herausfinden, was es mit den vielen schwärmerischen Berichten auf sich hat und ob diese Insel auch uns in ihren Bann ziehen würde. Es wurde eine unvergessliche Reise in einen ganz besonderen Teil der Erde, den es so nirgendwo anders nocheinmal gibt.
Aufbruch: 12.08.2009
Heimkehr: 01.09.2009
Reiseziele: Indonesien

family on tour berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.