Go West - Zwei Familien in einem Auto durch Arizona und New Mexico

Reisezeit: April 2014  |  von family on tour

Monument Valley: Von New Mexico nach Utah

Ein weiteres Mal geht es in ein neues Bundesland - Utah.

Nach einem unkultivierten Frühstück auf dem Parkplatz vom Safeway fahren wir bei strahlendem Sonnenschein los in Richtung Monument Valley. Nach einer halben Stunde Fahrt sind wir wieder in Arizona und schwupps haben wir die Stunde wieder zurück, die uns in New Mexico gefehlt hat, nur um sie in Utah gleich wieder zu verlieren. Die spinnen die Römer. Wir machen an einer Stelle Rast, wo es so ähnlich aussieht wie in der Painted Desert mit dem wulstigen roten Gestein und haben einen endlosen Blick über das Land.

Es ist eine wunderschöne Fahrt. Hinter Many Farms wechselt das Panorama ständig. Hat man einen Felsen umrundet, sieht es wieder ganz anders aus. Sogar an einer Sanddüne fahren wir vorbei und die ersten Vorboten des Monument Valley sind hier schon zu sehen. In dieser Gegend stehen auch mal Tiere auf den Weiden; Rinder, Pferde und sogar Schafe. Thomas will in Kayenta noch schnell Bier kaufen, in Gallup hatte die Abteilung, vielleicht wegen des Feiertages, geschlossen, aber hier beginnt wohl schon die alkoholfreie Zone und der nächste Laden ist zweieinhalb Stunden entfernt. Zum Glück haben wir noch etwas Vorrat.

Nach gut drei Stunden erreichen wir die Gouldings Lodge, eins von nur zwei Hotels, die im Monument Valley gebaut wurden. Wir haben Glück, denn wir bekommen ein Zimmer in der obersten Etage und nochmal Glück, weil es das einzige Zimmer mit direktem Zugang zur großen Gemeinschaftsterrasse ist. Alle anderen Zimmer haben nur eine kleine Nische. Die Lage ist grandios. Direkt hinter uns erheben sich die roten Gesteinsmassen und nach vorne raus haben wir den Blick ins Valley mit den verschiedenen Felsformationen. Endlich ist es auch wieder richtig schön warm. Es ist einfach nur schön, auf der Terrasse zu sitzen und die tolle Aussicht zu genießen.

Dann machen wir eine Fahrt ins Valley. Als wir zurück kommen ist nur noch auf unserer Terrasse Sonne, alle anderen sitzen im Schatten. Tja, Glück muss man haben und das, obwohl wir das Zimmer erst vor zwei Tagen reserviert haben. Wer auch immer hierher kommt: nehmt Zimmer Nummer 312! Vielleicht etwas früher als wir, denn morgen müssen wir schon wieder los, weil dann wieder alles dicht ist.

Eigentlich ist es Privatpersonen strikt verboten, Alkohol mit nach Utah dem Mormonenstaat zu nehmen, weil hier der Alkoholverkauf streng limitiert ist (maximaler Alkoholgehalt knapp 4 Prozent) und allein in staatlicher Hand liegt. Mit dem restlichen Gin und den vier Bierdosen im Koffer sind wir sozusagen echte Schmuggler! Na ja man kennt es ja: was verboten ist reizt erst recht. Also lassen wir uns unsere Drinks nach dem Abendessen in der Dunkelheit auf der Terrasse schmecken. Cheers!