Unterwegs im Land der Kiwis oder auch Aotearoa

Reisezeit: Februar - April 2014  |  von Alex Poetzl

Neuseeland: Von Auckland via Hobbiton nach Wellington

Hobbiton bei Matamata

Wie ihr euch vorstellen könnt, konnte ich in der Nacht nach dem Konzert nicht sofort einschlafen, aber ich hatte ja vorgesorgt und einen Late Check Out vereinbaren können. So ging es dann am Sonntag, den 2. März erst gegen 11 Uhr für mich weiter Richtung Matamata, meinem einzigen Übernachtungszwischenstop, auf meinem Weg durch die Nordinsel in den Süden nach Wellington. Warum gerade Matamata und nicht Taupo? Taupo liegt doch weiter südlich und hätte die Strecke besser aufgeteilt. Nein, Matamata musste es sein, denn ich wollte doch unbedingt Mittelerde, besser gesagt dem Auenland, ganz Nahe kommen und das geht eben dort am Besten. Bei Matamata liegt die Alexander Farm und auf deren Gelände wurden die Filmaufnahmen vom Hobbitdorf gedreht für Herr der Ringe und auch für den Hobbit. Das Hobbitdorf nennt sich Hobbiton und das wollte ich mir unbedingt ansehen.
Die Strecke von Auckland nach Hobbiton konnte ich zügig fahren und war schon kurz vor 13Uhr am Ticketschalter. Ich hatte Glück und es war genau noch ein Platz für die Tour um 13 Uhr frei. Somit konnte ich umgehend in die Welt der Hobbits eintauchen.

Mit dem Bus ging es über das Geländer der Alexander Farm, an Schafen und Angusrindern vorbei, direkt ins Auenland nach Hobbiton.

Manche Hobbitbehausungen wären auch groß genug für mich.

Manche Hobbitbehausungen wären auch groß genug für mich.

Aber nicht alle, wie man sieht - hier wäre es etwas eng für mich geworden.

Aber nicht alle, wie man sieht - hier wäre es etwas eng für mich geworden.

Dieser Hobbit ist wohl grad zu Hause und heizt ein

Dieser Hobbit ist wohl grad zu Hause und heizt ein

Blick übern See zum Green Dragon

Blick übern See zum Green Dragon

Auf geht's - im Green Dragon ist Biernotstand - eine Lieferung ist fällig. Für Gandalf ist aber kein Platz auf dem Wagen.

Über die Brücke vorbei an der Mühle......

Über die Brücke vorbei an der Mühle......

direkt zum Green Dragon

direkt zum Green Dragon

Jetzt ersteinmal ein frisches Bier vom Fass

Jetzt ersteinmal ein frisches Bier vom Fass

Und da es sich alleine so schlecht trinkt....

Und da es sich alleine so schlecht trinkt....

Cheers

Cheers

Meine Urlaubsbekanntschaften aus Bad Aibling - die Zwei hab ich dann mit nach Matamata genommen

Da konnte ich nicht mitmachen, denn ich war ja nicht am Dienstag, sondern am Sonntag da.

Die Hobbit-Besitzer der Jacken suchte ich vergebends

Die Hobbit-Besitzer der Jacken suchte ich vergebends

Sogar nen Biergarten gab es

Sogar nen Biergarten gab es

Jetzt hieß es das Auenland wieder zu verlassen - schön wars.

Jetzt hieß es das Auenland wieder zu verlassen - schön wars.

Nach meinem Besuch von Hobbiton und der Einkehr im Green Dragon, nahm ich die 2 Bad Aiblinger mit nach Matamata zur i-Site, denn dadurch das wir uns verquatscht hatten,haben sie ihren Bus zurück verpasst und hätten auf den nächsten gut ne halbe Stunde warten müssen, und ich musste ja sowieso in diese Richtung, um zu meinem Motel zu kommen. Zudem hatte ich ja auch genügend Platz in meinem Toyota Camry.

Das Ortseingangsschild von Matamata

Das Ortseingangsschild von Matamata

Die i-Site von Matamata - Die Touristeninformation

Die i-Site von Matamata - Die Touristeninformation

Kiwi fühlte sich schon wie ein Hobbit

Kiwi fühlte sich schon wie ein Hobbit

Matamata selber ist jetzt kein sehenswerter Ort - halt eine ganz typische neuseeländische Kleinstadt

Meine Unterkunft in Matamata

Meine Unterkunft in Matamata

Fahrtag nach Wellington

Montag, der 3. März war ein kompletter Fahrtag für mich ohne viel Sightseeing. Mein Ziel für diesen Tag lag ca. 520 Kilometer weiter im Süden der Nordinsel - Wellington.
Da das Wetter jetzt nicht so prickent war, viel es mir nicht wirklich schwer, diese lange Strecke in einem Rutsch durchzufahren. Ansonsten hätte ich mir schon gewünscht, um den Lake Taupo einen Stop einlegen zu können. Unterwegs kam ich durch zwei kleine Ortschaften Tirau und Putaruro. In beiden Dörfen vielen mir überall so Wellblechschilder und Skulpturen auf und ich musste diese einfach Fotographieren, also doch ein kurzer Stop. Auf meinem weiteren Weg bin ich noch an einigen dieser Art Schilder vorbeigekommen, aber leider war da keine gute Möglichkeit für einen kurzen Fotostopp, also ging es dann auf schnellstem Weg und ohne viele Pausenstopps nach Wellington weiter.

Mit diesem Schaf fing in Tirau alles an.

Mit diesem Schaf fing in Tirau alles an.

Die Toursiteninfo ist dann auf den Hund gekommen.

Die Toursiteninfo ist dann auf den Hund gekommen.

Sogar die Kirche hat sich einen Blech-Hirten geleistet

Sogar die Kirche hat sich einen Blech-Hirten geleistet

Und die Geschäfte, Werkstätten und Cafes zogen nach.

Und dann machte auch noch Putaruro mit.

Den Lake Taupo ließ ich dannach einfach rechts liegen. Ich kann mir aber schon gut orstellen, das das eine wunderschöne Gegend ist (wenn die Sonne scheint) und hier mindestends 2 Übernachtungen eingeplant werden sollten. Kurz vor Wellington fing es mal kurz zu Hageln an - der Spuk war aber auch ganz schnell wieder vorbei. An der Tuatara Brauerrei kam ich auch vorbei - die, die mein Lieblingsweizen hier in Neuseeland brauen, aber da es schon nach 17 Uhr war, brauchte ich da auch nicht mehr anhalten.
Um 18 Uhr bin ich dann endlich in Wellington bei meinem Motel angekommen, denn die Strecke zog sich noch etwas hin, da ich noch etwas im Stau gestanden bin. Ichhab mir natürlich die Rush-Hour ausgesucht, um nach Wellington rein zu fahren. Es war zwar viel mehr Verkehr auf der anderen Seite, also raus aus Wellington, aber irgendwie ging es nach Wellington rein auch nicht so schnell voran.

Meine Motelzimmer in Wellington unweit der Cuba Street

Meine Motelzimmer in Wellington unweit der Cuba Street

Ich finde, das Hobbiton den Besuch Wert ist, besonders wenn man die Herr der Ringe Filme und den Hobbit mag. Er ist aber im Vergleich zu anderen "Attraktionen" nicht gerade billig.
Ich fand das alles perfekt organisiert war und man genügend Zeit bekommen hat, sich die Kullissen anzusehen und auch die Einkehr im Grren Dragon inklusive Bier vom Fass, Cider vom Fass oder Rootbier (die alkoholfreie Variante) fand ich richtig gut. Auch wenn ich normalerweise nicht so der Verkleidungskünstler bin, aber hier mal kurz in die Jacke eines Hobbits zu schlüpfen war schon lustig und machte spass.
Für mich hat sich der Besuch auf alle Fälle gelohnt und er hat sehr viel spass gemacht und mich dem Auenland doch ziemlich nahe gebracht.

Mein nächste Kapitel wittme ich der Hauptstadt von Neuseeland - Wellington. Leider schon vorab zur Info - das Wetter zeigte sich mir in Wellington nicht von seiner besten Seite.