Zum ersten Mal über den Teich – Nova Scotia/Kanada

Reisezeit: September 2014  |  von Evi aus Tirol

Über Peggy’s Cove zurück nach Halifax

Auf dem Weg zurück nach Halifax mussten wir natürlich Nova Scotias berühmtestes Dorf ansteuern. Peggy's Cove, das kleine Fischerdorf, ist nicht nur überall bekannt wegen seiner Lage und seines weißen, achteckigen Leuchtturms auf den gigantischen Granitfelsen, sondern auch dafür, dass hier vor der Küste im September 1998 eine Swissair-Flugzeug abgestürzte.
Der Ort war mehr als gut besucht und alles sprach Deutsch. Als wir im Hafen von Halifax eintrafen, sahen wir auch wieso. Ein Aida-Schiff und dahinter nochmals ein gleiches Schiff und als drittes ein doppelt so großes Schiff als die Aida.

in Memory of the 229 men, women and children aboard Swissair flight 111 who perished off these shores - September 2, 1998
they have been joined to the see and the sky - may the rest in peace

hier blies kräftig der Wind

hier blies kräftig der Wind

ein 30 m langes Werk vom bekannten Künstler William deGarthe

ein 30 m langes Werk vom bekannten Künstler William deGarthe

Von Freitag auf Samstag übernachteten wir in Halifax. Eigentlich hätten wir geplant diese Nacht etwas auszuschwärmen, aber beim Abendessen im "Economy Shoe Shop", eins der ältesten Lokale der Stadt, kühlte uns das Gebläse der Klimaanlage so aus, dass uns auch ein Whisky im nächsten Pub nicht mehr aufwärmte und wir ins Hotel zurück gingen, das fein geheizt war. Man muss sich vorstellen, hier blasen die Klimaanlagen immer noch kalt in den Lokalen und die Mädls sitzen mit Spagettiträgern und nackten Beinen darunter. Die Kanadier haben ein anderes Kälteempfinden!

Am Samstag besuchten wir das Maritime Museum of the Atlantic mit der Titanic-Ausstellung und außerdem besichtigten wir ein Konvoibegleitschiff aus den 2. Weltkrieg.

von Halifax mit der Fähre nach Dartmouth - überall kann man hier mit Plastikgeld bezahlen, nur diese Fähre nicht, da muss man Münzen oder ein Ticket in ein Gefäß werfen. Wir hatten in diesem Augenblick wieder einmal keinen Dollar im Börserl. Eine junge Frau bekam das mit und drückte uns zwei Tickets für Hin- und Rückfahrt in die Hand. Das war das zweite Geschenk schon an diesem Tag. Ein Parkticket hatten wir so schon eine Stunde vorher von einem Herrn erhalten.

diese zwei Brücken verbinden ebenfalls Halifax und Dartmouth

diese zwei Brücken verbinden ebenfalls Halifax und Dartmouth