Indonesien - abwechslungsreiche Rundreise mit Java, Bali und Lombok

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Janine Grimm

Java, die Rundreise beginnt

Tag 1: Java - Yogyakarta, Dieng Plateau, Borobudur

Nach dem Großstadt Flair ging unsere Reise mit dem Flugzeug weiter nach Yogyakarta auf die Insel Java. Dort starteten wir unsere Rundreise, die ich vorab von Deutschland aus gebucht hatte. Nach einiger Recherche wusste ich genau was ich sehen wollte und habe mich dann für den Veranstalter Trio Komodo Tours entschieden, da sie das beste Preis-Leistungsverhältnis hatten. Außerdem kamen wir dort in den Genuss einer Privatrundreise mit Fahrer und Guide und man war bereit die Tour in kürzerer Zeit als üblich durchzuführen, was wieder einiges an Fahrtzeit mit sich brachte.
Unser erstes Ziel war das Dieng Plateau, was ca. 2,5 Stunden von Yogyakarta enfernt liegt. Die Aussicht auf der Strecke ist sehr schön, da man viele Teeplantagen und Reisterrassen passiert und das Dieng Plateau auf einer beachtlichen Höhe von knapp 2.000 Metern liegt. Man schlängelt sich also bergauf und bergab durch eine prachtvolle Berglandschaftt von ständig wechselnder Szenerie.
Das Dieng Plateau ist eine vulkanisch aktive Hochebene mit einigen der ältesten Hindutemepl der Insel. Hier wechselt das Wetter schlagartig von sanftem Sonnenlicht zu dichten Nebelschwaden. Man kann dort Zeuge des Lebens der Einheimischen in den Hochtälern werden und sehen, wie die Menschen teilweise noch mit den Tieren unter einem Dach in bescheidenen Hütten leben. Sie pflanzen Tabak an und trocknen die Blätter vor ihren Häusern auf Bambusgeflechten.
Am Nachmittag fuhren wir noch zum Tempel Borobudur, den wir im Sonnenuntergang bestiegen. Übernachtet haben wir im Hotel Manohara.
Das Hotel liegt direkt neben dem Tempel und man hat von dort eine tolle Sicht auf diese Sehenswürdigkeit. Er gehört zum UNESCO Weltkulturerbe als einer der größten buddhistischen Tempel Südostasiens und ist wie eine Pyramide aufgebaut.

Blick vom Borobudur

Blick vom Borobudur

Tag 2: Java - Prambanan, Yogyakarta

Noch vor dem Frühstück ging es erneut die Treppen hinauf zu einem der schönsten Meisterwerke der religiösen Baukunst Indonesiens, um den Sonnenaufgang zu genießen.
Lange Zeit war der Tempel in Vergessenheit geraten und von wilder Vegetation überwuchert. So war er viele hundert Jahre der Witterung ausgesetzt und bis zu seiner Wiederentdeckung stark restaurierunsbedürftig. Das exakte Datum der Erbauung ist nicht bekannt aber man vermutet, dass er im 8. Jahrhundert zur Sailendra-Dynasty errichtet wurde.
Danach ging es zum Frühstück ins Hotel und es folgte die Fahrt zu zwei weiteren kleineren Tempeln: Pawon und Mendut.
Das nächste Highligt nach einer kurzen Stadtrundfahrt in Yogyakarta war der Tempel Prambanan, der größte hinduistische Tempel Indonesiens. Diese impossante und großartige Tempelanlage war das bedeutenste Grab-und Mahnmal in Zentral-Java, das während der Sanjaya-Dynastie von Mataram erbaut worden ist.
Am Abend ging es dann ins Hotel Quality in Yogyakarta. Wir besuchten noch eine Ramayana Tanzveranstaltung, die die Geschichte des Prinzen Rama erzählt. Es gehört auf jeden Fall zu einem Besuch dazu, da diese Art der indonesischen Kunst doch sehr exotisch und einmalig für uns ist.

Tag 3: Java - Fahrt zum Bromo Vulkan

Der nächste Tag war fast einer reiner Fahrtag. Wir hatten das Ziel, den Bromo Vulkan im Osten der Insel zu erreichen, was ca. 7 Stunden dauerte.
Man fährt vorbei an einzigartigen, ständig wechselnden Landschaftsbildern wie Reisfeldern, Teakplantagen, Tabakplantagen, usw.
Am späten Nachmitttag erreichten wir die Bergdörfer rund um den Bromo Vulkan. Auch dort konnte man ein Leben in totaler Abgeschiedenheit und Einsamkeit erleben. Alles war von Asche bedeckt, der Boden war übersät von feinem Staub, da der Mt. Bromo zuletzt im Jahr 2010 ausgebrochen war.
Unsere Unterkunft was das Hotel Café Lava. Es waren sehr einfache Zimmer aber es war wirklich ein spannendes Erlebnis. So weit oben kann es wahnsinnig kalt werden und wir fühlten uns wie auf einer Zwischenstation des Himalayas ;0)

Tag 4: Java - Bromo Vulkan, Sandmeer, Überfahrt Bali

Gegen 4:00 Uhr morgens wurden wir von unserem Fahrer mit einem Jeep abgeholt und zum Aussichtspunkt Puncak Seruni gefahren. Von dort hatten wir einen herrlichen Blick auf den Bromo Vulkan bei Sonnenaufgang aber auch auf das Sandmeer und weitere Vulkane.
Anschließend fuhren wir weiter zum Sandmeer, um von dort zu Fuß zum rauchenden Bromo zu wandern. Ein mühseliger Aufstieg und viele Stufen lagen vor uns. Durch den letzten Ausbruch waren die Treppenstufen kaum zu erkennen und unter Asche vergraben. Es gab auch die Möglichkeit mit dem Pferd nach oben zum Kraterrand zu reiten. Der Blick in den Krater und über das Sandmeer war spektakulär.
Nach dem Abstieg fuhren wir zurück zum Hotel um zu frühstücken und danach ging es weiter nach Osten zur Fähre nach Bali.

Blick aufs Sandmeer

Blick aufs Sandmeer