Indonesien - abwechslungsreiche Rundreise mit Java, Bali und Lombok

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Janine Grimm

Bali, die Reise geht weiter

Tag 4: Ankunft Bali

Nach der 1-stündigen Überfahrt erreichten wir Bali und fuhren nach Pemuteran ins Hotel Adi Assri. Das Hotel war ganz niedlich und wir hatten einen schönen kleinen Bungalow mit offenem Badezimmer. Der einzige Nachteil, es wimmelte nur so vor Mücken und wir waren sehr froh über unser Moskitonetz.

Tag 5: Bali - Lovina, Schwefelquelle, Bator, Ubud

Wieder einmal ging es sehr früh am Morgen um 4:45 Uhr raus um nach Lovina zu fahren. Lovina ist ein kleines Touristengebiet in Nordbali, was von den meisten Touristen wegen der Delfinausflüge besucht wird. Mit einem kleinen Boot fuhren wir noch vor Sonnenaufgang aufs Meer hinaus, um die Delfine zu suchen. Das Meer war zu dieser Zeit so unglaublich ruhig und es herrschte eine ganz mystische und trotzdem sehr beruhigende Atmosphäre. Es dauerte nicht lange bis wir die ersten Delfine sehen konnten. Wir hatten sogar das Glück, dass sie immer recht nah an unserem Boot waren und auch aus dem Wasser sprangen.
Trotzdem muss ich an dieser Stelle dazu sagen, dass ich kein Freund davon bin, den Delfinen nachzujagen und mit dem Motorboot zu verfolgen. Ich hätte es noch viel mehr genossen, wenn man sich einfach da draussen in kompletter Ruhe treiben lässt und darauf wartet was passiert.
Nach diesem schönen Erlebnis fuhren wir weiter zur heißen Schwefelquelle in Banjar. Auch Einheimische bauen auf die heilende Wirkung des Schwefelwassers. Die Quelle ist von einer grünen tropischen Landschaft umgeben. Man sollte aber nichts Spektakuläres erwarten, es erinnert eher an ein kleines Schwimmbad.
Danach ging es nach Kintamani, der Vulkanregion. Von Kintamani aus kann man den Baturvulkan und den Batursee sehen. Der Weg führte uns nach dem Mittagessen weiter nach Tegalalang, wo die idyllischen und oft fotografierten Reisterrassen zu sehen sind. Im Anschluß ging es zum malerischen Künstlerdorf Ubud. Dort kann man sehr viele schöne Souveniers und Handwerkskunst kaufen. Übernachtet haben wir im Hotel Hotel Ulun Ubud, einer sehr kleinen Anlage, die etwas in die Jahre gekommen ist aber gerade deswegen einen unglaublichen Charme hat. Wir waren dort fast allein und konnten so die Ruhe und den tollen Ausblick genießen. Abends waren wir in einem tollen indischen Restaurant - Indus essen, was nicht weit vom Hotel entfernt ist und einen tollen Blick ins Tal hinein bietet.

Reisterassen

Reisterassen

Blick vom Hotel

Blick vom Hotel

Ubud Hotel

Ubud Hotel

Tag 6: Bali - Goa Gajah, Pura Ulun Danu, Pura Taman Ayun

Am letzten Tag unserer Bali-Rundreise besuchten wir die eindrucksvolle Elefantenhöhle Goa Gajah, die aus dem 11. Jahrhundert stammt. Die Höhle selbst ist eine kleine T-förmige Kammer mit verschiedenen Statuen. Von außen ist sie wirklich ein richtiges Kunstwerk.
Als nächstes stand der Bratansee bei Bedugul auf dem Programm. Am Seeufer liegt der Tempelkomplex von Pura Ulun Danu, der im 17. Jahrhundert erbaut wurde und Shiva als Schöpfer geweiht ist.
Da der Tanah Lot Tempel sehr überlaufen ist, besuchten wir stattdessen den Pura Taman Ayun. Der Tempel ist von einem Wassergraben umgeben, welcher das kosmische Meer symbolisiert. Der Tempelkomplex ist weitläufig und sehr klar in mehrere Gehöfte gegliedert. Entlang des Wassergrabens führt ein schöner Spazierweg. Es gibt insgesamt 50 Schreine (Meru) und Pavillions (Bale) in dieser Anlage. Dort erklärte uns unser Guide sehr viel über den Glauben und die Besonderheiten des balinesischen Hinduismus. Eine spannende Welt voller Mythen und Fabelwesen...
Im Anschluss an unsere Rundreise verbrachten wir noch 5 Tage im wunderschönen Badehotel Westin in Nusa Dua. Der Ort ist komplett auf Touristen ausgelegt und bei vielen Reisenden, die die Ursprünglichkeit Balis suchen, nicht beliebt. Für uns war es nach tagelanger Rundreise genau das Richtige zum Entspannen. Das Hotel gehört zu einem der Besten, die wir je besucht haben und das Frühstücksbuffet ist uns bis heute nachhaltig in Erinnerung geblieben!

Goa Gajah

Goa Gajah