Thailand 2015 - Sleepless in Bangkok Tour

Reisezeit: Januar / Februar 2015  |  von Stefanie L.

Krabi: Wat Tam Sua

Der Tag im Zeichen des Krösus sollte stilecht weitergehen, also buchte ich für 500 Baht ein Taxi zum Wat Tam Sua, auch Tigertemple genannt, und zurück. Dafür zog ich extra noch eine lange Hose an. War richtig ungewohnt!

Freitag – nicht nur Pump, jetzt war auch noch Step angesagt, denn bis oben zum Buddha sind es 1237 Stufen. Damit es nicht so langweilig ist, sind die alle unterschiedlich hoch. Mit einer Flasche Wasser bewaffnet (unten gibt es Läden) machte ich mich an den Anstieg. Obwohl es Schilder gibt, die darauf hinweisen, dass man sich respektvoll anziehen soll, gab es Leute, die darunter nackter Oberkörper und Shorts bzw. Bikinioberteil und Hotpants/Minikleid verstanden.

Makake am Wat Tam Sua.

Makake am Wat Tam Sua.

Bei Stufe 863 dachte ich: Was soll der Scheiß eigentlich?

Bei Stufe 863 dachte ich: Was soll der Scheiß eigentlich?

An jedem Treppenabsatz musste ich röchelnd verweilen. Dabei begegnete ich vielen netten Leuten, die auch röchelten. Interessant, wie geteiltes Leid die Sprachbarrieren überwindet. So tauschte ich mich allein mit Mimik und Gestik mit einer Thailänderin minutenlang darüber aus, dass wir doch wohl einen Schlag schräg haben müssen, in der Mittagshitze eine endlose Treppe rauf zu stapfen, aber es auf jeden Fall schaffen werden.
Auf halber Strecke fiel mir auch noch ein, dass ich evtl. nach dem Tauchen gar nicht so hoch steigen sollte. Egal, weiter ging’s. Obwohl es mir vorkam wie eine Ewigkeit, war ich nach 20 Minuten oben und konnte die Aussicht genießen. Nicht so schön: Die kranken, abgemagerten Tempelhunde dort oben.

Geschafft! Aus den 1237 Stufen sind auf wundersame Weise 1260 geworden.

Geschafft! Aus den 1237 Stufen sind auf wundersame Weise 1260 geworden.

Runter war dann schöner.

Runter war dann schöner.

Toilettenhäuschen gibt es auch.

Toilettenhäuschen gibt es auch.

Wieder unten machte ich noch eine Runde durch den Forestpark.

Wieder unten machte ich noch eine Runde durch den Forestpark.

Dort leben die Mönche in kleinen Häuschen.

Dort leben die Mönche in kleinen Häuschen.

Das Wandgemälde erinnerte mich an die „Wolkenmädchen“ auf Sri Lanka.

Das Wandgemälde erinnerte mich an die „Wolkenmädchen“ auf Sri Lanka.

Big Tree.

Big Tree.

Pünktlich um 15 Uhr (ich musste schon etwas rennen) holte mich ein Taxifahrer ab. Es war ein anderer als auf dem Hinweg, aber er erkannte mich sofort. Vermutlich hatte sein Kollege ihm gesagt „achte auf die große dicke Frau mit den Locken“. Die große Frau musste dann erstmal duschen und ein Singha verperlen.