10 Tage Bangkok - wir lieben diese Stadt!

Reisezeit: Mai 2012  |  von Tatjana F.

Die letzten Tage & Fazit

Erholung und Patpong-Nightmarket

Leider erwachte Tatj heute etwas erkältet (bei diesen eisigen Klimaanlagen überall auch kein Wunder), weshalb wir beschlossen, den Tag etwas ruhiger als geplant anzugehen. So zogen wir nach dem Frühstück erstmal wieder in den Lumpinipark etwas spazieren und noch einmal Warane beobachten. Mittags chillten wir am Pool und während Tatj sich anschließend ein bisschen auf dem Zimmer ausruhte, brachte Jan Picknick von den umliegenden Garküchen aufs Zimmer. Gegen Abend fuhren wir mit dem Skytrain ans andere Ende des Patpong Nightmarkets um das Feld mal von hinten aufzurollen und auch mal den hinteren Ständen eine Chance zu geben. Wir erstanden ein paar schöne Schnäppchen und fanden zwischendurch noch ein nettes kleines Restaurant, in dem wir günstig zu Abend aßen. Beim weiteren Bummeln entdeckten wir dann die schlimmeren Viertel von Patpong. Als erstes die „Male-Street“, in der unzählige Schilder auf „heiße Männer – für heiße Männer“ hinwiesen. Die nächste Straße war gesäumt von unzähligen Prostituierten, teilweise standen sie sogar in verglasten Fluren, die sich über die Straße zogen. In einer anderen Seitenstraße kamen wir an einem Spanking (SM) Schuppen vorbei. Ein etwas älterer Thai in Lederhose und Netzhemd stand mit einem Besenstiel vor dem Laden, schlug 2, 3 Mal heftig mit diesem auf einen Hocker und rief uns zu „Spanking – try it“. Wir wendeten uns ab und sahen zu, dass wir schnell vorbei kamen, da schwang der Mann den Besenstiel plötzlich auf Jan´s Hintern und rief „Never try – never know! That´s one night in Bangkok!“ Wir tranken dann noch etwas in einer Cocktailbar, beobachteten die Szenerie ein bisschen und dann war auch dieser Tag schon wieder vorbei.

Patpong Nightmarket

Patpong Nightmarket

Chatuchak Weekendmarket, Sirocco Skybar & Abschluss im MBK

Dank dem gestern erstandenen Tigerbalsam fühlte Tatj sich heute schon wieder etwas besser und wir brachen nach dem Frühstück früh auf, um zum Chatuchak Weekendmarket zu fahren. Das ist der weltweit größte Markt mit über 10.000 Ständen und Läden und täglich bis zu 30.000 Besuchern. Bei dieser Größe versuchten wir erst gar nicht uns einen Überblick zu verschaffen und liefen einfach darauf los. In der Tat bekommt man hier tatsächlich alles was man sich nur vorstellen kann (sogar alte deutsche Banknoten?!). Qualitativ fanden wir die Ware auf dem Nightmarket in Patpong jedoch etwas besser. Nichtsdestotrotz bummelten wir einige Stunden über den Markt und ergatterten noch das ein oder andere Schnäppchen. Den Nachmittag verbrachten wir dann noch ein letztes Mal am Pool mit lesen. Am Abend aßen wir wieder an der großen Garküche auf der Silom Road Curry und auch dieses Mal war es wieder super lecker. Generell haben wir hier immer absolut lecker gegessen, Thaifood ist wirklich super und auch nicht immer scharf. Danach machten wir uns wieder schick und fuhren mit dem Tuk-Tuk zum State Tower in die Sirocco Skybar. Auch dieses Mal war es ein gebührender Abschluss für Bangkok! Wir waren diesmal in einer Bar auf der anderen Seite der Kuppel, mit weißen Liegesofas. Der Service war absolut klasse, die Cocktails lecker und die Aussicht einfach unbeschreiblich!! Glücklich und zufrieden ging es dann zurück ans Hotel, noch einen letzten Absacker trinken und den Tag Revue passieren lassen.
Am nächsten Tag nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen zusammen (yes, der neue Koffer war voll, Ziel erreicht ) und checkten aus. Die Koffer konnten wir netterweise noch im Hotel deponieren. Da wir ab nun keine Gelegenheit mehr zum Duschen haben würden, beschlossen wir uns ausschließlich Drinnen aufzuhalten und so fuhren wir noch einmal ins angenehm klimatisierte MBK Center. In einem Internetcafé checkten wir vorab bei der Etihad ein um uns noch gute Plätze zu sichern. Ein bisschen bummeln, ein paar letzte Souvenirs erstehen und Mittagessen. Danach holten wir unsere Koffer und fuhren wieder mit Skytrain und Railway Airport Link an den Flughafen. Einchecken verlief dank Vorabcheckin schnell und problemlos. Wir schauten uns noch ein wenig in den Geschäften um, gingen noch eine Kleinigkeit essen und dann ging es auch schon Richtung Heimat. Die beiden Flüge waren okay (einer leider etwas turbulent) und wir verbrachten die Zeit in erster Linie mit Filme schauen. Und dann landeten wir am Montag Morgen schon wieder in Frankfurt und wurden von Freunden in Empfang genommen.

Chatuchak Weekendmarket - hier gibt es wirklich ALLES

Chatuchak Weekendmarket - hier gibt es wirklich ALLES

Chatuchak Weekendmarket

Chatuchak Weekendmarket

Gebührender Abschluss in der Sirocco Skybar

Gebührender Abschluss in der Sirocco Skybar

Die Aussicht ist wie immer unglaublich!

Die Aussicht ist wie immer unglaublich!

Fazit

Wieder einmal mussten wir feststellen, dass Thailand genau unser Ding ist. Die Menschen sind so unfassbar freundlich, höflich und hilfsbereit. Der Servicegedanke ist so allgegenwärtig, fast jeder versucht einem den Aufenthalt unvergesslich zu machen. Vieles ist sehr luxuriös und durch das günstige Preisniveau in Thailand können auch wir uns hier den Luxus leisten, von dem wir in Europa nur träumen. Ebenso verhält es sich mit dem Essen – alles ist sehr lecker und man findet einfach immer und überall, rund um die Uhr an jeder Ecke etwas. Hinzu kommt die Anziehungskraft von Bangkok – die Kontraste. Arm und reich, alt und neu, Moderne und Tradition, Glaube und Hoffnung, Hightech und Buddha. Dazu die Internationalität, man trifft Menschen aus allen Herren Ländern, aus allen Schichten mit den unterschiedlichsten und spannendsten Geschichten. Trotz der ständigen Schwüle und Hitze (die einem in der Tat doch schon ganz schön zu schaffen machen kann) könnten wir uns durchaus vorstellen für ein oder zwei Jahre hier zu leben. Bangkok ist einfach unglaublich, man muss es selbst erleben um es zu verstehen. Und wir freuen uns jetzt schon auf die vielen anderen Ecken Asiens und ganz besonders Thailands, die wir noch nicht kennen und vielleicht sogar auf ein Wiedersehen mit unserem Bangkok .

Wenn jemand Fragen hat, weitere Infos oder Fotos möchte oder sonst einfach etwas zu meinem Bericht sagen möchte, meldet euch gern oder schaut auf meiner Reisehomepage http://out-of-curiosity.jimdo.com vorbei, hier gibt es noch weitere Reiseberichte und -videos aus Thailand!