Guatemala

Reisezeit: September / Oktober 2004  |  von Ilona Fallaschek

Tag 9: Omoa

Sonntag, 3. Oktober 2004

Roatán (HON) - Omoa (HON)

Mein Wecker klingelt schon um 6:20h. ... viel zu früh! Nach packen und frühstücken fahre ich mit dem collectivo nach Coxen Hole (15 L .... Allerdings wollte der Fahrer zunächst als Privattaxi fungieren und dafür 10 $ kassieren. Aber nicht mit mir!). Nen knappen Kilometer vor dem Flughafen ist dann Ende der Fahrt (der Nachteil am collectivo!) und ich laufe den Rest bis zum Flughafen.

In der Wartehalle sind jede Menge Amis die nach Miami fliegen und zudem läuft die Klimaanlage bis zum Anschlag. Es ist eisig hier drin. Dummerweise ist meine Jacke im eingecheckten Rucksack und zudem hat mein Flieger auch noch Verspätung ...

Am Flughafen in La Ceiba wimmel ich die Taxifahrer am Flughafen (120 L) ab, laufe die 100 m zur Straße und nehme dort ein collectivo (15 L) zum Busterminal. Die Zeit reicht gerade mal um ein Busticket nach San Pedro Sula zu kaufen (66 L) und dann fährt mein Bus auch schon ab. Nach ca. 2 ½ Stunden Busfahrt sind wir gegen 13h in San Pedro Sula. Ich laufe zur Citul-Busgesellschaft (muss sogar nur 1x fragen) und habe wieder Glück: es fährt gleich ein Bus und ich muss nicht warten. Allerdings müssen wir kaum dass wir im Bus sitzen wieder umsteigen, da die Batterie des Busses nicht funktioniert. Die Fahrt nach Puerto Cortez (20 L) dauert ca. 1 Stunde. Unterwegs fängt es draußen an zu schütten und ich werde nass da ich an der Türe sitze und das Wasser reinspritzt. Na klasse! Gott sei Dank gibt es weiter hinten noch einen anderen freien Platz. Also setzte ich mich um.

In Puerto Cortez habe ich wieder sofort Anschluss (scheint heute wohl mein Glückstag zu sein ... zumindest was Anschlussbusse angeht!). Der Bus nach Omoa (9 L) ist ein Ex-Ami-Schulbus. Zudem ist die Strasse jetzt richtig schlecht und die Fahrt ist ein richtiges Gehoppel. Nach ner knappen Stunde sind wir in Omoa und ich mache mich auf den Weg in Rolis Place.

Die "Hauptstraße" von Omoa ... sämtliche Fahrzeuge müssen durch das (doch recht tiefe) Wasserloch fahren!

Rolis Place ist ein supernettes Backpacker Hostel das von Roli (einem Schweizer) geführt wird. Es gibt sogar einen kostenlosen Kajak- und Fahrradverleih und kostenloses Trinkwasser.
Da es den ganzen Nachmittag immer wieder regnet, geh ich e-mailen und verbring den Rest des Tages mit entspannen.