Herbstreisen 2020 individuell

Reisezeit: September 2020  |  von Evi aus Tirol

Osttirol und Kärnten: Rund um den Ossiacher See

18.09.2020

Am letzten Tag setzten wir uns nochmals aufs Rad und fuhren rund um den See (Radweg R2 und R2a). Das Nordufer ist total verbaut, nur Privatstrände und keine Möglichkeit schnell einmal in den See zu hüpfen, außer man besucht ein Strandbad. Auch haben wir fast keine einladende Einkehrmöglichkeit gesehen. In Ossiach am Südufer war ein bisschen mehr los. Hier steht das schöne Stift Ossiach, ein ehemaliges Benediktinerkloster, in dessen Räumlichkeiten, sich neben einem Hotel und Restaurant auch die Carinthische Musikakademie befindet.

Blick zum Südufer (in der Mitte unsere Betonpyramide)

Blick zum Südufer (in der Mitte unsere Betonpyramide)

aber es gibt hier auch schöne Häuser

aber es gibt hier auch schöne Häuser

Stiftskirche Ossiach mit Friedhof

Stiftskirche Ossiach mit Friedhof

einer der wenigen Plätze mit Seezugang dafür mit Schild "Baden verboten"

einer der wenigen Plätze mit Seezugang dafür mit Schild "Baden verboten"

Zum Abendessen fuhren wir mit dem Rad in die Pizzeria vom Vortag. Das Essen war wieder gut, aber die Kellnerin furchtbar und um 21 Uhr wurde die Küche geschlossen und es gab zum Kummer von Manni keine Nachspeise mehr.

19.09.2020

Am Samstagmorgen packten wir wieder unsere Satteltaschen und radelten zurück nach Villach. Unsere Zugkarten hatten wir bereits am Vortag online gebucht und am Bahnhof abgeholt. Preis für Sparschiene (2 Erwachsene und 2 Räder von Villach - Schwarzach/St.Veit - Innsbruck - Telfs) EUR 77,40 (hätten wir einen Tag früher gebucht wäre es um EUR 20,-- billiger gewesen!)

© Evi aus Tirol, 2020
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Rund um den Ossiacher See

2020 ein Jahr anders wie die vergangenen – Corona hats verändert! Die Reisepläne vom Anfang des Jahres sind verworfen und storniert, aber endlich können neue geschmiedet werden.
Aufbruch: 08.09.2020
Heimkehr: 28.09.2020
Reiseziele: Italien
Österreich

Evi aus Tirol berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.