Sizilien und Abstecher zu den Äolischen Inseln

Reisezeit: April 2018  |  von BAGGI R. Baggenstos

Kurzer Flug von Zürich nach Bari.
Martin - das ist für die nächste Zeit unser Chauffeur und Reisebegleiter führte uns in seinem sauberen Bus nicht etwa ins Hotel sondern ins Zentrum von Palermo, der berüchtigten "Mafia-Stadt" (und Hauptstadt der "Region Sizilien. Zusammen mit einer kompetenten Reiseleiterin.

Sizilienrundreise

Ausflug zu den Äolischen Inseln

Nichts mit Ausschlafen! Schon am zweiten Tag war ein Monsterausflug zu den Aeolischen Inseln auf dem Programm. Und diese Inseln sind fast 200 Kilomeer weit weg von Palermo - und das Boot, welches uns dorthin bringen soll, startet in Milazzo in der Nähe von Messina. Und der Kapitän wartet nicht auf uns. Er lässt um halb neun die Anker lichten! Für uns heisst das also: Aufstehen um Viertel nach fünf, danach Frühstücken und um sieben Uhr müssen alle im Bus sitzen. Und das Wetter meinte es sehr gut mit uns: Blauer Himmel, Sonnenschein und ein paar Fotografierwölklein - was will man mehr!
Alles hat wie geplant geklappt und wir bestiegen pünktlich das Schnellboot. Der Kapitän navigierte bei ruhiger See zur Insel Lipari und damit wir auch möglichst viel sehen konnten, umrundete er die Insel zuerst und machte dann zweimal einen "Fotografierhalt". In Lipari gabs dann zuerst einen kleinen Marsch zum Busterminal und von dort begann dann der etwas kleinere Bus die Insel-Umrundung inklusive ein paar Stops an wunderschönen Aussichtspunkten. Nach rund drei Stunden ging unsere Reise weiter zur Nachbarinsel Vulcano. Dort roch es stark nach Schwefel! Dies, weil praktisch die ganze Insel aus schwefeligem Stein besteht. In einem der vielen Beizlein bestellten wir uns eine Kleinigkeit als Mittagessen

Ein Schnellboot brachte uns zu den Aeolischen Inseln

Ein Schnellboot brachte uns zu den Aeolischen Inseln

Du bist hier : Startseite Europa Italien Italien: Sizilienrundreise

Aufbruch: 05.04.2018
Heimkehr: 12.04.2018
Reiseziele: Italien

BAGGI R. Baggenstos berichtet seit 34 Monaten auf umdiewelt.