Thailands Norden und River Kwai

Reisezeit: Oktober 2022  |  von Peter B.

Chiang Mai erkunden

Aufwachen... und Simone hat "Kopf" und streikt beim Aufstehen.

Also werfe ich mit Raphael den ersten Blick nach draußen, der Pool schön angelegt, etwas übersichtlich in der Größe, mit einer alten Chedi im Hintergrund.

Frühstück a la carte...aber vom Feinsten, das war wirklich eine große Schüssel voller frischem Obst...mit Müslibeigabe, auch mein Omelett war Klasse.

Simone hat weitergeschlafen, Raphael wollte sich im "Gym" schaffen, also bin ich allein zum Flughafen, das Auto in Empfang nehmen. Alles ohne Probleme, sogar einen Parkplatz in Hotelnähe gefunden (bei den kleinen Gassen nicht selbstverständlich).

Bei Simone hat das Kaffee-Doping gewirkt und sie war wieder lebendig. Noch eine Tour für den morgigen Tag gebucht - eine Mischung aus Sightseeing und Trekking. Morgen mehr dazu.

Auf in die Altstadt. Vom Guesthouse bis zur Altstadt sind es ca. 200 m. Das Altstadtareal ist quadratisch und von einem Wassergraben und einer teils noch erhaltenen Stadtmauer umgehen. Ganz anders als Bangkok, eher ruhig und beschaulich, teils fast ein wenig dörflich wirkend. Die Tempel der Altstadt sind zu Fuß zu erreichen, 3 Große und viele Kleine.

Zwischenstop in einem Lederhandwerksgeschäft. Eine Wand voller kleiner Lederelefanten als Schlüsselanhänger...wir wissen auch genau, wer einen bekommen soll.
Am Wat Phra Singh angekommen.

Am Wat Phra Singh angekommen.

Simoen hat Zweifel, ob sie mit ihren kurzen Hosen reindarf.

Simoen hat Zweifel, ob sie mit ihren kurzen Hosen reindarf.

Die Mönche bereiten eine Zeremonie vor.

Die Mönche bereiten eine Zeremonie vor.

Auf dem Weg zur Wat Chedi Luang ist uns noch ein Tempel begegnet - aus geschnitztem Holz.

Gläubige können Münzen erwerben und spenden diese jeweils sorgsam in die 108 Mönchstöpfe.

Der erhaltene Teil der Chedi sieht man schon von weitem, den Eingang mussten wir suchen - er liegt im Osten. Eintritt 50 Baht/Nase, das ist fair.

Dieser Kollege hat den Weg bis zur Chedi nicht geschafft, er sieht etwas agemagert aus...

Auf der großen Tuchrolle können sich alle Gäste ver"ewigen"...iund dann kommt jemand und wäscht das wieder sauber.

Die Wat Chedi Luang muss vor etlichen Jahrhunderten ein riesiges Bauwerk gewesen sein. Die Dimensionen werden auf dem Foto nur bedingt deutlich.

Auf der einen Seite führt eine wiederaufgebaute Treppe bis zur die 1. Ebene, eine Besteigung ist allerdings nicht möglich- trotzdem sehr sehenswert. Im Umfeld sind noch eine Reihe weiterer kleiner Tempel entstanden, die zum Besuch einladen.

Der Wachsmönch sieht sowas von echt aus...

Der Wachsmönch sieht sowas von echt aus...

Aus anderen Reiseberichten hatten wir einen Tip für ein ganz besonderes Cafe - das Ristr8tto (kein Schreibfehler). Lt. anderen Berichten findet man das im Maya Shopping Center...das ist nicht korrekt. Es liegt ca. 300 m südlich der Ampelkreuzung vor dem Center, 5 min zu laufen.

Und nun sage noch jemand, dass es in Thailand keine Strukturen gibt...ein Diagramm der Extraklasse...man kann die Herkunft, die Röstung und die Zubereitung bestimmen... oder einfach so bestellen.

und dazu gibt es Milchschaumkunst.

und dazu gibt es Milchschaumkunst.

dazu noch leckeres Waffelgebäck. Der Kaffee ist wirklich sehr lecker. Simone meldet schon einen zweiten Besuch am Tag der Weiterfahrt an.

...und soweit ist der Kaffee gereist.

...und soweit ist der Kaffee gereist.

Für das Abendessen haben wir etwas gutes Deutsches gefunden ...NEEIIN...niemals, aber das war zumindest ein Foto wert.

Auch noch auf den Weg: Ein Skater-Shop mit eigener Übungsfläche.

Auch noch auf den Weg: Ein Skater-Shop mit eigener Übungsfläche.

Der meistbesuchte Tempel von Chiang Mai, der Wat Phra That Doi Suthep, liegt außerhalb auf dem Berg und soll eine grandiose Aussicht über Chiang Mai bieten...aber das Wetter spielte nicht mit, es begann zu regnen und die Aussicht war gleich 0. Wir haben den Besuch abgebrochen.

Dann ging es noch zum Sunday Nightmarket - 10 min zu laufen von unserem Guesthouse. Bestens besucht und überraschend stilvoll, jede Menge Stände, mehrere Food courts, Livemusik, wirklich schön und sehr groß - aber man muss auch nicht alles sehen. Wir wollten eigentlich nur etwas zum Abendessen.

Einer der Food courts - ringsherum die Stände und in der Mitte große Tafeln mit Kindergartenstühlen.  Alkohol gibt´s hier nicht. Man möchte wohl keine Partystimmung..

Einer der Food courts - ringsherum die Stände und in der Mitte große Tafeln mit Kindergartenstühlen. Alkohol gibt´s hier nicht. Man möchte wohl keine Partystimmung..

Zum Abschluss gab es dann doch in einer Bar doch noch etwas mit Alkohol.

Zum Abschluss gab es dann doch in einer Bar doch noch etwas mit Alkohol.

Es war ein langer schöner Tag in Chiang Mai - reicht aber auch, um die Sehenswürdigkeiten in der Stadt zu erreichen. In der Umgebung gibt es jedoch gewiss genug Ziele, um etliche Tage in dieser angenehmen Stadt zu verbringen.