Wir üben Campen

Reisezeit: April - Juni 2023  |  von Heidi P.

Hösseringen, Süd Lüneburger Heide

Hösseringen

Unsere 2. Fahrt geht in die Lüneburger Heide nach Hösseringen. Wir parken direkt am Museumsdorf. Auf dem Waldparkplatz sind fünf Plätze für Wohnmobile reserviert und eine Nacht ist offiziell erlaubt. Wir standen alleine, direkt am Wald mit dem Zugang zum Waldlehrpfad. Am nächsten Tag haben wir das Museumsdorf besucht, was alleine schon eine Reise wert ist. Der Parkplatz ist sehr schön und damit es auch noch lange so bleibt - bitte immer den Müll mitnehmen. Am nächsten Tag fahren wir in die Bokeler Heide. Der Parkplatz liegt an einer Straße ist aber trotzdem ruhig mit einer Picknickbank und Blick auf die Heide. Wir verbringen die Nacht hier um am nächsten Tag durch die Heide und dem angrenzenden Wald zu wandern. Am Abend fahren wir zurück nach Hösseringen und verbringen die Nacht wieder dort um am nächsten Tag die Rückreise anzutreten. Wir vermeiden die Autobahn und unser Ziel ist das Teufelsmoor, das ist aber aus Naturschutz Gründen bis Oktober gesperrt und wir fahren weiter nach Garlstedt bei Osterholz Scharmbeck. Auch hier übernachten wir auf einen schönen Waldparkplatz und nachdem alle Jogger und Hundebesitzer wieder zu Hause waren , standen wir hier alleine. Am nächsten Morgen wanderten wir durch eine wunderbare Landschaft entlang einer alten Bahnstrecke, jedenfalls sah es so aus, die die Natur sich zurück geholt hat. Wieder am Bus fahren wir nach Hause mit tollen Eindrücken und der Gewissheit die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Blick auf das Teufelsmoor

Blick auf das Teufelsmoor