Wir üben Campen

Reisezeit: April - Juni 2023  |  von Heidi P.

Herrstein im Hunsrück

Für unsere 3. Fahrt mit dem Camper haben wir uns für den Hunsrück entschieden. Der erste Stopp auf der Fahrt dahin ist der Birgeler Urwald in Nordrhein Westfalen. Aus irgendeinem Grund finden wir keinen vernünftigen Platz und verbringen die Nacht ein Stück weiter an einem Friedhof. Morgens nach dem Frühstück fahren wir weiter nach Herrstein. Im Ort sind an einem Parkplatz drei Stellplätze reserviert mit Entsorgung und sauberer öffentlicher Toilette gegenüber. Aber das Schöne ist der Ort selber. Sobald man die alte Stadtmauer durchquert hat ist man in einem anderen Zeitalter. Vor dem geistigen Auge sieht man Frauen mit langen Kleidern und Haube auf dem Kopf - Männer, die Holzkarren hinter sich herziehen - wir sind im Mittelalter. Am nächsten Tag sind wir den ca. 8,6 km. langen Mittelalterpfad gewandert. Der Pfad wurde im Jahr 2010 zu Deutschlands schönsten Wanderweg in der Kategorie "Touren" ausgezeichnet. Abwechslungsreiche Landschaft die durch Wald und Felder führt, sogar ein Bachlauf auf dem Weg und immer wieder Tafeln auf der die Geschichte dargestellt wird. Und nach der Wanderung freut man sich auf ein Weizen in der Zehntscheune in Herrstein. Wir bleiben zwei Tage und fahren weiter nach Fischbach um das Kupferbergwerk zu besichtigen. Nachdem wir die Karten gekauft haben müssen wir erst einmal einen steilen Hügel hoch zum Eingang. Aber es lohnt sich! Eine sehr nette Mitarbeiterin gibt uns die Helme und führt uns mit tollen Geschichten durch das Bergwerk. Wieder draußen entschließen wir uns noch zu einer kurzen Wanderung - daraus werden dann 3,5 Stunden und ein verrengtes Knie. Die Nacht verbringen wir auf dem Parkplatz am Bergwerk und fahren am nächsten Tag zurück Richtung Winterberg im Sauerland. Hier verbringen wir eine weitere Nacht bevor wir am nächsten Tag nach Hause fahren. Wir haben einiges gelernt auf unseren Reisen - vor allem Geduld zu haben im engen Bus. Einiges werden wir vor unserer Reise nach Norwegen noch verbessern aber wir sind guter Dinge das Abenteuer zu beginnen.

Herrstein und ein Teil der alten Stadtmauer

Herrstein und ein Teil der alten Stadtmauer