Von Stockholm nach Helsinki

Reisezeit: Juni / Juli 2023  |  von Inge Waehlisch Soltau

Fähre nach Helsinki: Ankunft in Helsinki

Nach dem Frühstück auf dem Schiff gingen wir nochmals auf das Sonnendeck, denn wir näherten uns Helsinki. Wir kamen vorbei an der Seefestung Suomenlinna.

In der Ferne sieht man Helsinki

In der Ferne sieht man Helsinki

Seefestung Suomelinna

Seefestung Suomelinna

Suomelinna Seefestung

Suomelinna Seefestung

Teilweise waren die Durchfahrten zwischen den vielen kleinen Inseln recht eng.

Eine der vielen Inseln

Eine der vielen Inseln

Wir sahen schon von weitem die Kirche von Suomenlinna - UNESCO Weltkulturerbe und ein wichtiges Wahrzeichen im Süden von Helsinki.
Die Kirche wurde im Jahr 1854 für die russische Garnison gebaut, die damals auf der Insel Vallisaari stationiert wr. Nach der Unabhängigkeit Finnlands wurde sie eine Evangelisch-Lutherische Kirche, und die fünf Zwiebelkuppeln wurden entfernt.
Weitere Veränderungen wurden zwischen 1927 und 1929 vorgenommen, der Turm z.B. erhielt ein viereckiges Aussehen.
In der zentralen Kuppel befindet sich immer noch ein Leuchtturm, der für Flugverkehr und Schiffsfahrt genutzt wird.

Noch eine kleine Insel

Noch eine kleine Insel

Recht schmale Durchfahrt

Recht schmale Durchfahrt

Kirche von Suomenlinna

Kirche von Suomenlinna

Allmählich mussten wir nun doch unser Gepäck aus der Kabine holen, denn es war nicht mehr weit bis Helsinki.

Hier verbindet eine Brücke die Inseln

Hier verbindet eine Brücke die Inseln

Kleine Insel mit Möwe

Kleine Insel mit Möwe

Kurz bevor die Fähre am Terminal anlegte, hatten wir noch einen schönen Blick auf zwei der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Helsinki - dier Dom von Helsinki und die orthodoxe Uspenski Kathedrale.
Wir waren überrascht, dass die Fähre "schon" um 9 Uhr in Helsinki angekommen war statt der angegeben 10 Uhr - wir merkten erst nach zwei Tagen, dass wir in Helsinki die Uhr um eine Stunde vorstellen mussten...
Es war ein ziemliches Gedrängel an den Ausgängen, denn anscheinend wollte jeder so schnell wie möglich vom Schiff. Durch ellenlange Gänge gelangte man dann immer weiter bis aufs Strassenniveau.
Draussen warteten Taxis, und wir fuhren zu unserem gebuchten Hotel im Zentrum.

Blick auf die Uspenski Kathedrale

Aufbruch: 20.06.2023
Heimkehr: 04.07.2023
Reiseziele: Schweden
Finnland

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.