Von Stockholm nach Helsinki

Reisezeit: Juni / Juli 2023  |  von Inge Waehlisch Soltau

In Helsinki: Felsenkirche

Die bekannte Felsenkirche (Temppeliaukio Kirche) liegt am nördlichen Rand des Zentums. Wir hatten diese Kirche schon vor ein paar Jahren besichtigt, aber trotzdem wollte ich dieses ungewöhnliche Gotteshaus nochmals sehen. Dafür brauchte ich drei Anläufe - beim erstem Mal fand ein Gottesdienst statt, beim zweiten Mal waren gerade Busladungen mit Touristen vor dem Eingang. Beim dritten Mal klappte es - ich konnte die einmalige Atmosphäre mit nur einigen Leuten geniessen. Unser Hotel war nur ca. 15 Minuten entfernt...

Vor  dem Eingang

Vor dem Eingang

In der Felsenkirche

Die Temppeliaukio Kirche ist eine moderne Felsenkirche. Über dem runden, in massiven Granit gehauenen Kirchensaal erhebt sich eine kupferne Kuppel, die auf schlanken Stahlbetonträgern ruht. Das durch die umlaufende Glasdecke zwischen Seitenwand und Kuppel einfallende Tageslicht bringt die natürliche Felswand und die als Altarbild fungierende eiszeitliche Felsspalte eindrucksvoll zur Geltung. Wegen ihrer hervorragenden Akustik wird die Kirche auch gerne für Konzerte genutzt.

Die Orgel

Der Altar

In der Felsenkirche

Die 1969 fertiggestellte Kirche wurde in einen Granitfels hineingebaut, durch das Kupferdach mit 180 Fenstern kommt jedoch Tageslicht hern.Die fünf bis acht Meter hohen Kirchenwände bestehen aus unbehauenem Felse. Die Kirche ist bis zur Kuppelspitze 13 m hoch.

Blick von oben

Du bist hier : Startseite Europa Finnland Felsenkirche

Nach langer Zeit wieder mal in Stockholm und mit der Fähre nach Helsinki
Aufbruch: 20.06.2023
Heimkehr: 04.07.2023
Reiseziele: Schweden
Finnland

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.