Ein Backpacker in Monaco

Reisezeit: Januar 2023  |  von Vahab Kazerouni

Monaco erkunden

Obwohl Monaco für Rucksacktouristen wie uns kein alltägliches Reiseziel ist, fühlten wir uns überhaupt nicht fehl am Platz. Wir genossen es, durch die eleganten und luxuriösen Straßen von Monte Carlo zu schlendern, bis wir den wunderschönen Casino-Garten erreichten, in dem sich das Casino von Monte Carlo und das Opernhaus befinden (Abbildung 3).

Abbildung 3: Casino Monte Carlo

Abbildung 3: Casino Monte Carlo

Das Casino Monte Carlo wurde im 19. Jahrhundert gegründet, um die Familie Grimaldi vor dem Bankrott zu bewahren, und zieht heute wohlhabende Glücksspieler nach Monaco. Sogar James Bond hat hier schon sein Glück versucht. Obwohl es eine Kleiderordnung und einen Eintrittspreis für die Spielhalle gibt, sind die Hauptlobby und einige Teile des Casinos für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich. Vielleicht ist es nicht ohne Reiz, den Gang derjenigen zu beobachten, die in wenigen Sekunden so viel verlieren und ausgeben, wie ein normaler Mensch wie wir einnimmt.
Wenn man von der Rückseite des Opernhauses von Monte Carlo in Richtung Meer geht, gelangt man in den "Un Jardin d'acclimatation", einen wunderschönen Bereich mit erstaunlichen Symbolen (Abbildung 4).

Abbildung 4. Ein schönes Symbol in Un Jardin d'acclimatation

Abbildung 4. Ein schönes Symbol in Un Jardin d'acclimatation

Nach einem schönen Spaziergang am Meer entlang erreichten wir den Hafen von Monte Carlo. Dieser Hafen kann bis zu 500 Schiffe aufnehmen. Die Schiffe und Yachten vieler Prominenter und Reicher haben in diesem Hafen angelegt (Abbildung 5). Die Cafés am Wasser und der Glanz der Yachten gaben diesem Hafen einen besonderen Glanz.

Abbildung 5: Hafen von Monte Carlo

Abbildung 5: Hafen von Monte Carlo

Wenn Sie durch die Straßen von Monte Carlo gehen, werden Sie den außergewöhnlichen Asphalt dieser engen, steil abfallenden Straßen bemerken. Ja, Sie befinden sich auf einer der berühmtesten Formel-1-Strecken. Dieselbe Straße und die normalen Straßen der Stadt werden jedes Jahr im Mai zum Schauplatz eines der aufregendsten Formel-1-Grand-Prix und diese wunderschöne Stadt wird zu einer aufregenden Rennstrecke. Der Große Preis von Monaco ist seit 1955 fester Bestandteil der Formel 1, obwohl der erste Grand Prix bereits 1929 stattfand. Aus diesem Grund finden sich in der Stadt entlang der Strecke wunderschöne Symbole des Automobilsports (Abbildung 6).

Abbildung. 6. Ein schönes Symbol für die Geschichte der Formel 1

Abbildung. 6. Ein schönes Symbol für die Geschichte der Formel 1

Vor dem Mittagessen fuhren wir nach Monaco-Ville, um die Wachablösung am Fürstenpalast zu beobachten. Monaco-Ville, auch Le Rocher oder der Felsen genannt, ist eine antike Stadt, die auf einem riesigen Felsen über dem Mittelmeer erbaut wurde (Abbildung 7). Die Stadt geht möglicherweise auf das 6. Jahrhundert v. Chr. zurück, als die Griechen hier eine Kolonie gründeten. Nach der Treppe und der schönen Allee (Abb. 8) taucht der Fürstenpalast auf. Dieser Palast ist die offizielle Residenz der Herrscher des Landes (Familie Grimaldi), an deren Spitze derzeit Fürst Albert II. steht (Abb. 9). Dieser legendäre Palast wurde im 12. Jahrhundert als Burg erbaut, verfiel aber im Laufe der Jahrhunderte und wurde wieder aufgebaut. Der Palast ist jedes Jahr von Juni bis Oktober für die Öffentlichkeit zugänglich.

Abbildung 7. Blick auf Monaco-Ville

Abbildung 7. Blick auf Monaco-Ville

Abbildung 8. Der historische Weg zum Fürstenpalast

Abbildung 8. Der historische Weg zum Fürstenpalast

Abbildung 9. Der Fürstenpalast von Monaco

Abbildung 9. Der Fürstenpalast von Monaco

Monaco-Ville besteht fast ausschließlich aus schönen Kopfsteinpflasterstraßen und hat sein mittelalterliches Aussehen bewahrt (Abbildungen 10 und 11) und verfügt über zahlreiche Restaurants, Souvenirläden und kleine Boutique-Hotels. Nach einem Spaziergang durch diese schönen Straßen erreichten wir die Kathedrale St. Nikolaus, die eine wunderschöne weiße Marmorfassade hat. Sie ist nach der ersten katholischen Kirche in Monaco benannt, die im 13. Jahrhundert erbaut und im 19. Jahrhundert zerstört wurde (Abbildung 12).

Abbildung 10. Gasse und Straßen von Monaco-Ville

Abbildung 10. Gasse und Straßen von Monaco-Ville

Abbildung 11. Geschäfte in Monaco-Ville

Abbildung 11. Geschäfte in Monaco-Ville

Abbildung 12. Kathedrale St. Nikolaus

Abbildung 12. Kathedrale St. Nikolaus

Wir wanderten ein Stück bis zur Kante dieses riesigen Felsens und sahen den Port de Fontvieille von oben. Es ist ein Hafen für die reichsten Menschen der Welt, der Platz für 275 Schiffe und Yachten bietet. Der ganze Hafen und die umliegenden Gebäude bieten einen fantastischen Anblick.
Nach einem kurzen Spaziergang erreichen wir das prächtige Gebäude des Ozeanographischen Museums. Dieses Gebäude sitzt wie ein majestätischer Drache auf dem Felsen und blickt auf das Meer (Abbildung 13). Abgesehen von dieser außergewöhnlichen Erscheinung beherbergt es eine Sammlung von Meerestieren wie Haien, Schildkröten und Austern. Das Aquarium beherbergt 4.000 Meerestiere und zeigt mediterrane und tropische Wasserökosysteme. Schiffsmodelle und Skelette von Meerestieren gehören ebenfalls zu den Attraktionen dieses einzigartigen Museums.

Abbildung 13: Museum für Meereskunde

Abbildung 13: Museum für Meereskunde

Um von Monaco-Ville herunterzukommen, wählten wir eine andere Route, so dass ich diesen schönen Rahmen von Monaco sehen konnte (Abbildung 14). Nun gingen wir mit Leichtigkeit durch die Straßen der Stadt, die voll von luxuriösen und teuren Autos und Motorrädern waren. Ohne zu bemerken, wie die Zeit verging, entfernten wir uns ein wenig von Monte Carlo und erreichten den wunderschönen Strand von Larvotto entlang der Prince Grace Street. Der beliebteste und möglicherweise einzige badefähige Strand in Monaco ist eher kieselig als sandig (hat aber den ganzen Charme eines Mittelmeerstrandes).

Abbildung 14. Monaco aus dieser schönen Perspektive

Abbildung 14. Monaco aus dieser schönen Perspektive

Von morgens bis abends hatten wir fast das ganze Land durchwandert. Meine Kosten für diesen Tag, abgesehen von der Rückfahrkarte nach Nizza, waren ein kleines Souvenir von 2 Euro, das ich in den Souvenirläden von Monaco-Ville gekauft habe. Wir fuhren die letzte Stunde mit dem Zug von Monte Carlo zurück nach Nizza, um uns auf einen weiteren Tag und eine weitere Geschichte vorzubereiten.