• Inhalt:
  • Intro
  • Stau und Skybar

Puffins, Pubs und jede Menge Castles

Reisezeit: Mai / Juni 2023  |  von Stefanie L.

Stau und Skybar

Mi, 17.05.2023

„Willkommen zum staureichsten Tag des Jahres!“

Da habe ich mir ja den passenden Abreisetag ausgesucht … Leider fällt mir das erst auf, als ich diese fröhliche Begrüßung im Autoradio höre, auf dem Weg nach Ijmuiden zum Fährhafen.

Eben habe ich noch in aller Seelenruhe ob des großzügigen Zeitpuffers die Wellensittiche in der Pension abgeliefert, jetzt liegen die Nerven blank. Prompt stehe ich im ersten Stau. Brutales Kopfkino zeigt mich alleine am Hafen, die Fähre verschwindet am Horizont … Stopp! Zügig ersetze ich diesen Film des Grauens mit Bildern von mir mit einem kalten Bier in der Skybar.
Wie war das mit den positiven Bestellungen an das Universum?

Und es wirkt. Um 13:30 Uhr erreiche ich den Hafen, nur 30 Minuten später als geplant. Offenbar habe ich es noch vor der großen Reisewelle geschafft.

Unendlich erleichtert fahre ich auf die Princess Seaways. Was ich für eine Nacht benötige habe ich im mittelgroßen Rucksack verstaut und stelle alles in meiner Kabine auf Deck 4 ab. Mein Auto darf eine Etage höher übernachten, auf Deck 5.

Letztes Jahr waren wir zu dritt in so einer Kabine ... ganz schön eng.

Letztes Jahr waren wir zu dritt in so einer Kabine ... ganz schön eng.

Da ich die letzten Male mit der King gefahren bin, kenne ich mich nicht aus und irre etwas herum, finde irgendwann den Aufgang zur SkyBar und verperle das traditionelle Heineken. Geschafft! Jetzt fängt der Urlaub an. Es kommt mir alles noch etwas unwirklich vor. Ich brauche immer eine Weile, bis ich es glauben kann: Drei Wochen Schottland liegen vor mir!

Da ich um das überteuerte und nicht sonderlich empfehlenswerte Essensangebot der DFDS-Schiffe weiß, habe ich mir Abendessen mitgebracht. Zum Nudelsalat nehme ich prophylaktisch eine Reisetablette und bin später auf dem Weg zum Pub auch ganz froh, denn die Princess schwankt ganz schön.
Mit Meerblick und der Musik einer annehmbaren Liveband genieße ich noch ein Heineken. Danach falle ich dankbar in meine Koje und schlafe sofort ein.

Reisetagebuch ist immer dabei.

Reisetagebuch ist immer dabei.