London, Bournemouth, Shaftesbury, Bath, Stonehenge, Avebury, Jurassic Coast

Reisezeit: Mai / Juni 2023  |  von Philipp Schiffers

Mein 10jähriger Sohn und ich besuchten einen guten Freund in England und reisten mit ihm durch London und den Süden Englands. Highlights waren eine Kayak-Tour an der Jurassic-Coast, ein Besuch von Steinkreisen, Jongliervideos in den Harry Potter Filmstudios drehen, ein Besuch in Bath, Schnorcheln bei Durdle Door und Wellen fangen in Bournemouth.

London

London

Ich hatte schon lange vor, meinen alten Freund Tom aus meiner Zeit in Beijing zu besuchen. Er war hatte nun auch seit einiger Zeit China verlassen und war zurück in England. Weil wir jetzt schon so oft davon geredet haben und es nie machten, hatte ich im Jahr zuvor gesagt, so und nächstes Jahr nutzen wir die Pfingstferien und fahren nach England. Meine Frau musste arbeiten, also buchte ich Tickets für meinen 10jährigen Sohn und mich. Wir wollten einige Tage in London bleiben und danach zu Tom nach Bournemouth und von dort aus noch weitere Ausflüge unternehmen.

Ich hatte mich zugegebenermaßen noch nie besonders mit England beschäftigt. Ich war schon einmal in London - mit meinen Eltern, als ich 18 war. Das hatte mir damals sehr gut gefallen.

Unser erster Stopp war also London. Tom holte uns am Flughafen ab. Unser Sohn fing sofort an, sich mit ihm auf Englisch zu unterhalten, was mich erstaunte. Wir als Eltern sprechen zwar oft Englisch zu Hause, aber er hatte eigentlich noch nie Englisch geredet. Wir wussten, dass er sehr viel versteht. Aber dass er gleich losredet. Es waren also die besten Vorraussetzungen, für eine ereignisvolle Reise.

In London wohnten wir in der günstigsten Unterkunft, die wir finden konnten. Ein - von außen - heruntergekommenes Haus - aber innen sehr bepackt und sauber. In der Nähe von Liverpool Station - dem idealen Standort, da die Sträßchen voller kleiner, günstiger, asiatischer Restaurants waren. Auch eins der Highlight, was wir in unserer Gegend in Deutschland nicht finden können.

Tower Bridge

Tower Bridge

Souvenirs

Souvenirs

Pub

Pub

Mein Sohn hatte über England etwas in der Schule gelernt und wußte über London Eye bescheid. Ich dachte eigentlich, naja - auf so ein Riesenrad muß ich nicht unbedingt, aber da mein Sohn sagte, er will unbedingt dahin, kaufte Tom uns Tickets. Er entschied sich für die Champagner-Experience - man zahlt ein Bisschen mehr und bekommt Champagner. Als wir ankamen und schon in der Schlange gewartet hatten, sagte einer der Mitarbeiter, dass wir noch 45 Minuten auf die nächste Champagner-Experience warten müssten, oder wir könnten anstattdessen eine Kapsel im London-Eye ganz für uns alleine haben. Das war mal ein Angebot! Das kostet sonst wohl so 600 Pfund - auf jeden Fall krass viel! Wir sind dann in unserer Kapsel alleine zu Dritt einmal herum gefahren. Tom hatte Speaker dabei und wir hörten Nick Drake bei der wahnsinnigen Aussicht. Alle drei waren wir total begeistert. Das kann man echt nicht mit einem gewöhnlichen Riesenrad vergleichen (: Was für eine tolle Erfahrung!

Ganz allein in unserer Kapsel über den Dächern von London

Ganz allein in unserer Kapsel über den Dächern von London

Tolle Aussicht

Tolle Aussicht

Unsere Kapselnachbarn über der Themse

Unsere Kapselnachbarn über der Themse

Nach dem London Eye machten wir einen Abstecher zum Waterloo Graffiti Tunnel. Auch das war eine begeisternde Erfahrung. Muss man mal gesehen haben!

Eigentlich nicht auf unserem Plan stand der Tower of London. Aber vor unserer Reise las mein Sohn das Buch "Gangsta Oma", in dem ein Junge mit seiner Oma in den Tower einbrechen, um die Kronjuwelen zu stehlen. Also wollte er auch dahin. Wir haben den Tower besichtigt, hatten aber dann keine Lust auch Schlange zu stehen, um die Kronjuwelen zu bestaunen.

Alt und Neu

Alt und Neu

Biang Biang Mian - das hatte ich schon länger nicht mehr gesehen (:

Biang Biang Mian - das hatte ich schon länger nicht mehr gesehen (:

I´ll bring you down to China Town

I´ll bring you down to China Town

Unser nächster Stop war das Helter Skelter Café in der Nähe der berühmten Abbey Road. Wir wollten den Tag also mit den Beatles beginnen.

Wir hatten es so schön geplant, im Helter Skelter Café zu Frühstücken und wussten nicht, dass es innen keine Tische gibt. (Es ist sehr klein.) Also tranken wir einen Café davor - weil es Juni war und nur sonnig gemeldet - hatten wir nicht so viel Kleider mit. Ich gab meinem Sohn (Bild) dann meine Jacke und ich fror im T-Shirt. An dem Ab dem Abend war ich dann richtig krank. Leider sollte das auch ein paar Tage so bleiben. Trotzdem machte ich alle geplanten Aktivitäten mit. (auch wenn ich bei der Warner Bros. Studio Tour einmal brutal im Fiebertaumel über eine Absperrung stolperte)...

Ich hätte jetzt gar nicht gedacht, dass es für einen so ein heiliger Moment sein kann, über die Abbey Road zu gehen.

Auch gingen 4 Frauen aus Mexico über den berühmten Zebrastreifen. Erst später auf meinem Foto fiel mir auf, dass sie wirklich Kleider in den Farben der Beatles (in der richtigen Reihenfolge) trugen. Auch ging die 3. Dame barfuß, genau wie Paul Mc Cartney damals. Was für ein verrückter Ort so ein Zebrastreifen doch werden kann, wenn vier Junge Männer keine andere Idee für ein Plattencover haben, als über ihn zu laufen.

Hier ist noch mein Lieblingsfoto von unserem London-Urlaub - wir drei England-Reisenden auf der Abbey Road. Natürlich hat auch mein Sohn wieder ein kurzes Video gemacht, wie er jonglierend über die Abbey Road ging. Das Video hat auf seinem YouTube-Kanal in null komma nix tausende Views gehabt.

Und dann kamen wir zu den original Abbey Road Studios.

Und dann kamen wir zu den original Abbey Road Studios.

Der Abbey Road Store ist natürlich ein absolutes Muß für jeden Beatles-Fan.

Der Abbey Road Store ist natürlich ein absolutes Muß für jeden Beatles-Fan.

Und das Lieblingsalbum darf natürlich auch nicht fehlen.

Und das Lieblingsalbum darf natürlich auch nicht fehlen.

Ich hatte noch gute Erinnerungen an das Museum of Natural History, wo ich vor 24 Jahren einmal mit meinen Eltern war. Gleich am Eingang begrüßte uns ein Stegosaurus.

Die große Museumshalle erinnert an Hogwarts - nur dass da kein Wal hängt.

Die große Museumshalle erinnert an Hogwarts - nur dass da kein Wal hängt.

Saurierfans müssen in das Museum.

Saurierfans müssen in das Museum.

Für Harry Potter Fans auch ein Muss: Die Brücke vom (ich glaub) 5. Teil, die von Totessern zerstört wird.

Natürlich mussten wir auch einen Stop bei King´s Cross machen und nach der Plattform 9 3/4 sehen.
Mein Sohn, der auch auf dieser Reise wieder Jongliervideos an interessanten Orten machen wollte stellte sich geduldig an, bis wir an die Reihe kamen, ein Foto mit dem Gepäckwagen von Harry Potte zu machen. Als er an der Reihe war, fragten wir die Mitarbeiter, ob er anstatt dessen davor jonglieren dürfe. Ich filmte ihn und die wartende Menge von Leuten, die auch noch ein Foto wollten, waren begeistert. So viel Applaus hatte er noch nie bekommen!

Jonglage an der Plattform 9 3/4 King´s Cross Station

Jonglage an der Plattform 9 3/4 King´s Cross Station

Natürlich mußten wir auch die Warner Brother Studio Tour mit den Kulissen von Harry Potter besuchen. Da ist man wirklich total begeistert, wenn man die Filme kennt. Aber auch unser Freund Tom, der nur mal das erste HP Buch begonnen hatte zu lesen, fand die Kulissen sehr beeindruckend und wollte die Filme danach unbedingt ansehen.

Die große Halle mit dem sprechenden Hut

Die große Halle mit dem sprechenden Hut

zu Hause bei den Malfoys

zu Hause bei den Malfoys

Und dann nochmal zum Bahnsteig 9 3/4 - diesmal allerdings in den Filmstudios

Und dann nochmal zum Bahnsteig 9 3/4 - diesmal allerdings in den Filmstudios

Dann gingen wir noch zu Hamley´s - Pflichtprogramm für alle Kinder! Der älteste Spielzeugladen der Welt in der Regent Street begeistert mit Spielzeug auf sieben Stockwerken. Ein Stockwerk hat auch ohne Ende Harry Potter Stuff.

London typische Attraktivitäten dürfen im Hamley´s natürlich auch nicht fehlen.

London typische Attraktivitäten dürfen im Hamley´s natürlich auch nicht fehlen.

Eine Hamley´s Tüte mit Spielzeug muss jedes Kind mit nach Hause nehmen! Unsere war gefüllt mit London-style Playmobil-Figuren

Juggling Konstantin in London

Unser Sohn Konstantin (10) hat seine eigene Art Rumreisen zu dokumentieren. Er zeigt Videos, wie er an interessanten Orten jongliert. Dies begann mit einer Reise nach Italien und Kroatien, als er gerade einen Jonglierkurs besucht hatte und danach jonglierte er an vielen anderen Orten.

Sein Video zu London findet man hier:

Du bist hier : Startseite Europa Großbritannien Großbritannien: London

Aufbruch: 27.05.2023
Heimkehr: 10.06.2023
Reiseziele: Großbritannien

Philipp Schiffers berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.