Zwischen Rhein und Alpen: das Fürstentum Liechtenstein

Reisezeit: Januar 2023  |  von Vahab Kazerouni

Wie reist man und wie bleibt man?

Liechtenstein hat keinen Flughafen (der nächste ist Zürich), so dass man in die Schweiz oder nach Österreich reisen muss, um nach Liechtenstein zu kommen. Für diese Reise bin ich mit dem Zug von Zürich nach St. Gallen und von dort nach Buchs gefahren. Die kleine Stadt Buchs ist die nächste Schweizer Stadt zu Liechtenstein. Das Flixbus-Ticket von Zürich nach St. Gallen hat nur 6 Euro gekostet, aber wegen einiger Probleme habe ich den Bus verpasst und musste den Zug nehmen, der 25 Euro mehr gekostet hat. Wenn man nicht vorhat, St. Gallen zu besuchen, kann man auch direkt mit dem Zug nach Buchs fahren (ca. 35 Euro). Die Installation der SBB-App ist sehr nützlich für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in der Schweiz. Die Preise, die ich in diesem Reisebericht nenne, gelten für Februar 2023.
Schweizer Züge sind sehr bequem und zuverlässig, aber teuer. Wenn Sie genug Zeit haben, können Sie trampen oder den Bus nehmen, um diesen unfairen Preisen zu entkommen. Ansonsten können Sie sich, ohne sich über den Preis Gedanken zu machen, an das Fenster des Zuges setzen und die einzigartige Landschaft der Schweiz genießen (natürlich ist es angenehmer, die gleiche Landschaft in einem Flixbus oder einer kostenlosen Fahrt zu sehen).
Als ich am Bahnhof Buchs aus dem Zug stieg, sah ich Busse nach Schaan (eine Stadt in Liechtenstein). Das Busticket kostet 4 Euro und ist zwei Stunden gültig. Das heißt, wenn man weniger als zwei Stunden in Schaan ist, kann man mit dem gleichen Ticket nach Vaduz, der Hauptstadt Liechtensteins, fahren.
Trotz der Schönheit Liechtensteins halte ich es nicht für sinnvoll, dort zu übernachten. Es hängt von Ihrem Reiseplan und Ihrer Zeit ab, aber meiner Meinung nach sollten Sie einen ganzen Tag in diesem schönen Land verbringen und dann mit dem Flixbus in die schöne und relativ günstige Stadt Chur in der Schweiz fahren, um dort zu übernachten. Es gibt auch eine direkte Flixbus-Verbindung von Vaduz nach Mailand in Italien, so dass Sie das schöne Liechtenstein genießen können, ohne für eine Unterkunft bezahlen zu müssen. Wenn Sie einen längeren Aufenthalt in Liechtenstein planen, können Sie in Feldkirch(eine Stadt in Österreich) Bleiben und täglich nach Liechtenstein und zurück fahren. Billige Unterkünfte für Rucksacktouristen gibt es in Liechtenstein jedenfalls nicht. Vielleicht ist das der Grund, warum Liechtenstein nach San Marino das am wenigsten besuchte Land Europas ist.