Venedig: die schwimmende Stadt

Reisezeit: Dezember 2023  |  von Christine & Thomas R&H

03.12.2023: Venedig

Thomas steht heute schon zeitig auf um den Sonnenaufgang einzufangen.

Thomas steht heute schon zeitig auf um den Sonnenaufgang einzufangen.

Auf dem Rückweg zum Hotel macht er Halt an der Seufzer-Brücke. Sie verbindet den Dogenpalast mit dem Gefängnis- die Gefangenen haben auf dieser Brücke geseufzt, wenn sie einen letzten Blick in die Freiheit auf den Kanal erhaschen konnten.

Von der Promenade hat man einen hervorragenden Blick auf die gegenüber liegende Insel San Giorgio mit der entsprechenden Kirche.

Die "Basilica Santa Maria della Salute" im Morgengrauen. Sie liegt dominant an der Einfahrt zum "Canale Grande". Sie wurde 1631 bis 1687 gebaut und hat innen wie außen einen barocken Baustil.

Nach dem Frühstück wollen wir das gute Wetter ausnutzen. Für den Nachmittag ist Regen angesagt. Was passt zu gutem Wetter? "Eine Bootsfahrt die ist lustig, eine Bootsfahrt die ist schön ...."
Mit der Fähre geht es nach "Burano" -  Es geht durch die Lagune von Venedig am Flughafen vorbei.

Mit der Fähre geht es nach "Burano" - Es geht durch die Lagune von Venedig am Flughafen vorbei.

Die Sicht ist heute besonders gut - man kann die Alpen sehr deutlich erkennen, obwohl sie sicherlich 150 bis 200 km entfernt sind.

Was haben wir für ein Glück mit dem tollen Wetter! Es geht zur Insel "Burano" - die "Keksinsel"

Hier sehen wir den schiefen Turm von Burano.

Hier sehen wir den schiefen Turm von Burano.

Auf dem Wege zur Insel treffen wir auf ein verlassenes Gebäude - der Zahn der Zeit nagt daran.

Wir kommen in Burano an, es ist höllisch voll und es macht nicht viel Spaß, durch die Gassen zu schlendern.

Für uns ist es die Keksinsel, weil Thalia hier in der Woche zuvor Kekse gekauft hat--die sie inzwischen verspeist hat und gerne noch welche hätte...so kaufen wir --direkt nach einer kurzen Erkundung der Insel - ein paar Tüten dieser Köstlichkeiten...

Idylle am Wasser-hier übt der Fotograf "führende Linien"--frisch im Kurs letzte Woche  gelernt..

Idylle am Wasser-hier übt der Fotograf "führende Linien"--frisch im Kurs letzte Woche gelernt..

Markenzeichen dieser Insel: die vielen bunten Häuser...

Markenzeichen dieser Insel: die vielen bunten Häuser...

Und die Wäsche, die repräsentativ aufgehängt wird--da stellt sich echt die Frage: machen die das extra für die Touris?

Wir genießen das schöne Wetter, kehren kurz auf einen Aperol und einen kleinen Imbiss ein und entschließen uns, wieder nach Venedig zu fahren.

Wir hatten gelesen, dass an jedem 1. Sonntag im Monat die Museen ohne Eintritt besucht werden können und auch der Zugang zum Gefängnis des Dogenpalastes möglich sei. Wir mussten jedoch vor Ort erfahren, dass sich das nur auf die öffentlichen Museen bezieht und der Dogen-Palast davon ausgenommen ist. Der Eintritt mit 19 EUR war uns dann für die wenige verbleibende Zeit zu viel. Flugs haben wir uns dann einen schönen Foto-Spot gesucht und ein Shooting gemacht.

Anschließend machen wir eine Fahrt auf dem "Canale Grande"... aber nicht mit einer Gondel - Viel zu teuer -

Wir entschließen uns, mit der Linie 1 der Fähren den Canaßle Grande zu befahren. Sie fährt vom Anleger San Marco bis zum Bahnhof; von dort geht´s auf gleichem Wege zurück. Man fährt gemütlich entlang der wunderschönen Gebäude, die Venedig ausmachen

Die Ca´Pesaro - die internationale Galerie für Moderne Kunst. Sie wurde in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts durch die wohlhabende Familie Pesaro erbaut.

Der Canal Grande ist knapp 4 km lang und zwischen 30 und 70 Meter breit. An manchen Stellen ist der Kanal bis zu 5 Meter tief.

Weit über 200 prächtige Adelspaläste säumen den Kanal. Die Höhe der Paläste war vorgegeben und die Erbauer haben sich an diese Vorgabe gehalten. Hier zu sehen das Museo di storia naturale (Naturhistorisches Museum)

Die Gondoliere von heute sind auch am daddeln...

Die Gondoliere von heute sind auch am daddeln...

Strahlend blauer Himmel - blaue Lagune -

Strahlend blauer Himmel - blaue Lagune -

Thomas genießt die Cruise

Thomas genießt die Cruise

Da ist sie: die berühmte "Rialtobrücke" - hier aus der besten Perspektive zu sehen

Der Blick von der  Brücke hinab sieht es dann so aus.

Der Blick von der Brücke hinab sieht es dann so aus.

Michaela entdeckt in ihrem Reiseführer noch eine Sehenswürdigkeit, die einen Besuch wert ist: Das Kaufhaus "Fondaco dei Tedeschi" - wunderschön mit Arcadenbögen

Seit 2016 wird dieser Palazzo wieder als Kaufhaus  für edle Marken geführt-vorher war das Hauptpostamt darin.

Seit 2016 wird dieser Palazzo wieder als Kaufhaus für edle Marken geführt-vorher war das Hauptpostamt darin.

Der 3. Stock soll ein Schuhparadies sein--wir genießen hier die schönen kostenlosen Toiletten...

Schon etwas Fußlahm....

Schon etwas Fußlahm....

Und da wir noch nicht so viel auf den Beinen waren, schlägt Michaela vor, dass wir noch eine Kathedrale besichtigen: die Basilica SS. Giovanni e Paolo. (Die Basilika der heiligen Johannes und Paulus). Es ist eine der größten Kathedralen der Stadt. In ihr sind 25 Gräber venezianischer Dogen (ein Doge war das auf Lebenszeit regierende Staatsoberhaupt der Republik Venedig zwischen dem 8. Jahrhundert und 1797)  zu besichtigen.

Und da wir noch nicht so viel auf den Beinen waren, schlägt Michaela vor, dass wir noch eine Kathedrale besichtigen: die Basilica SS. Giovanni e Paolo. (Die Basilika der heiligen Johannes und Paulus). Es ist eine der größten Kathedralen der Stadt. In ihr sind 25 Gräber venezianischer Dogen (ein Doge war das auf Lebenszeit regierende Staatsoberhaupt der Republik Venedig zwischen dem 8. Jahrhundert und 1797) zu besichtigen.

Ein prächtiger Bau, knapp 100 Meter lang. Die Kathedrale wurde in mehreren Bauabschnitten erbaut und Ende des 15. Jahrhunderts vollendet.

Es gibt in diesem großen Gebäude mehrere Seitenaltare, in den die sterblichen Reste der Dogen teilweise im Boden eingelassen sind.

Man kann in Fotos die Pracht und Dimension dieses Gebäudes nicht ablichten.

Man kann in Fotos die Pracht und Dimension dieses Gebäudes nicht ablichten.

Altar mit Chor-Bänken.

Altar mit Chor-Bänken.

Die Zanipolo (wie sie von den Venezianer auch genannt wird) ist eine dreischiffige Säulenbasilika mit Querhaus, an das sich eine mittlere große und jeweils zwei kleine Chorkapellen anschließen. Hier sind wir in einer der kleinen Chorkapellen

Auch hier Sarkophage an den Wänden und riesige Säulen.

Auch hier Sarkophage an den Wänden und riesige Säulen.

Thomas lässt die Schönheit und Vollkommenheit dieser Kathedrale auf sich wirken.

Ein weiterer Sarkophag eines Dogen

Ein weiterer Sarkophag eines Dogen

Voller Prunk die Orgel - wie da der Organist wohl hoch kommt??

Voller Prunk die Orgel - wie da der Organist wohl hoch kommt??

Wir verlassen die Kathedrale und werden auf ein Nebengebäude aufmerksam: die Scuola Grande di San Marco - das Medizinmuseum. Ein sehenswertes Gebäude mit faszinierender Architektur.  Im oberen Stock befindet sich die medizinische Bibliothek. In den angegliederten Gebäuden befindet sich ein aktives Krankenhaus mit einer Vielzahl von Abteilungen aller Disziplinen.

Wir verlassen die Kathedrale und werden auf ein Nebengebäude aufmerksam: die Scuola Grande di San Marco - das Medizinmuseum. Ein sehenswertes Gebäude mit faszinierender Architektur. Im oberen Stock befindet sich die medizinische Bibliothek. In den angegliederten Gebäuden befindet sich ein aktives Krankenhaus mit einer Vielzahl von Abteilungen aller Disziplinen.

Hättet Ihr gedacht, dass dies der Eingang zu einem Krankenhaus ist?

Hättet Ihr gedacht, dass dies der Eingang zu einem Krankenhaus ist?

Wir verlassen das Gebäude und werfen einen letzten Blick auf die Kathedrale.

Wir verlassen das Gebäude und werfen einen letzten Blick auf die Kathedrale.

Auf dem Weg zurück ins Hotel sehen wir dieses Gebäude. Sehr viele Häuser haben diesen Schutz vor dem  Hochwasser, damit das Wasser nicht direkt in die Gebäude läuft.

Auf dem Weg zurück ins Hotel sehen wir dieses Gebäude. Sehr viele Häuser haben diesen Schutz vor dem Hochwasser, damit das Wasser nicht direkt in die Gebäude läuft.

Zum Abendessen suchen wir uns heute einen Italiener nahe unserem Hotel.
Nach dem Essen, quasi als Dessert, erreicht uns die Nachricht, dass unser Flug von Frankfurt nach Hannover storniert wurde.

Kurz vorher haben wir erfahren, dass Marlene erfolglos am Bahnhof saß, weil alle Zugverbindungen storniert wurden. Sie hat aber ein Zimmer durch die Lufthansa vermittelt bekommen und heute kam sie endlich per Flieger und Zug nach Hause.
Insgesamt gab es laut Frank 60 Telefonate und 30 Mails mit ihm...
Ob der wohl nach jedem Fotokurs erstmal urlaubsreif ist?

Was ist das denn? Schon gestern wunderten wir uns über die vielen Leute hier--nun schauen wir uns das mal genauer an...

Ein schmaler Gang-rechts und links sind durchnässte, aufgeweichte Bücherstapel

Ein schmaler Gang-rechts und links sind durchnässte, aufgeweichte Bücherstapel

Ein Bücherladen? Ich googele mal: Tatsächlich handelt es sich hier um den Buchladen "Libreria Acqua Alta" auf deutsch: "Buchladen Hochwasser"
Im Mittelpunkt des Ladens befindet sich eine alte Gondel--vollgestopft mit Büchern

Der ungewöhnlichste Buchladen mitten in Venedig, den man je gesehen hat.
Auf den ersten Blick ein heilloses Durcheinander, Bücher liegen nicht in Regalen, sondern in alten Badewannen, Gondeln oder einfach auf dem Boden.

Im Hof gibt es eine Treppe aus alten Büchern

Im Hof gibt es eine Treppe aus alten Büchern

Ein toller Blick auf den Kanal wird hier versprochen--tatsächlich ist es so!

Ein toller Blick auf den Kanal wird hier versprochen--tatsächlich ist es so!

Stöbern, lesen und einfach das urige Ambiente genießen--wenn nicht gerade wieder Hochwasser ist!

Weil das Internet im Zimmer unseres Hotels so grottenschlecht ist, begeben wir uns noch in die Lobby, um unseren Bericht zu schreiben.
Hier befinden sich auch einige Internet-Stationen, sodass man gut voran kommt!

Du bist hier : Startseite Europa Italien 03.12.2023: Venedig

Thomas und Thalia sind mal wieder auf einem Fotokurs von Frank Fischer. diesmal ist es Venedig, mit dem Titel: "Venedig im Nebel" Sicher ist der November nicht der attraktivste Monat für einen Ausflug nach Venedig, aber für Fotografen bieten sich unter diesem Aspekt viele schöne Motive. Ich beschließe, mir einen günstigen Flug zu schnappen und zum Wochenende nachzukommen. Als ich meinen Freunden Michaela&Thomas davon berichte, schließen sich die beiden spontan an.
Aufbruch: 01.12.2023
Heimkehr: 04.12.2023
Reiseziele: Italien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.