Madagaskar-Reisebericht :(M)ein Traum wird wahr .... Weltreise!

Nächstes Ziel - Madagaskar

Vorfreude

Es geht weiter! Madagaskar ist meine dritte Insel im indischen Ozean, wesentlich größer als die drei anderen Etappen-Inseln Seychellen, Mauritius und die Komoren. 1600 km Längsachse gegenüber ca. 65 km von Mauritius.... Welche Gedanken aus Kindertagen hängen noch an Madagaskar: Piraten, "Wir lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord.... Jeden Tag ging einer über Bord..." Tja, ich werde sehen, wie die heutige Realität ist. Gesundheitlich bin ich vorbereitet mit meinen zig Impfungen, Malariaprophylaxe muss ich auch wieder nehmen. Unruhig soll es sein, politisch unruhig und dazu eine stetig steigende Kriminalität.

Aber ersteinmal muss ich hinkommen. Mit Air Madagaskar gibt es - theoretisch - die besten Verbindungen für meine nächsten Etappen. Aber diese Airline bereitet mir Sorgen, mal ist sie pleite, dann wieder aktiv, nur nicht in Europa, da gibt´s die schwarze Liste. Um Weihnachten letzten Jahres plante ich diese Etappe, da gab es schon einen Flugplan, der wurde aber noch einige Male geändert. Nach meinen Buchungen bekam ich dann auch noch eine Änderung des Fluges Mauritius - Madagaskar, die war mir aber ganz recht, konnte ich doch mit Nele gleichzeitig zum Airport fahren, da ich nur knapp 2 Std. nach ihr losfliegen sollte. Heute, zwei Tage vor Abflug - was wäre, hätte ich hier kein WLAN? - kam dann noch eine Änderungsmitteilung, drei der vier mit Air Madagascar gebuchten Flüge änderten sich. Nach Madagaskar komme ich mit 12 Stunden Verspätung...

Die Hauptstadt Antananarivo werde ich daher nur wenig zu Gesicht bekommen. Mein erster und mein letzter Tag war hierfür vorgesehen, dazwischen eine Tour mit einem örtlichen Anbieter (www.madagascar-green-tours.com, bisher sehr zuvorkommend!) in den Andasibe-Nationalpark. Dort hoffe ich auf interessante Natureindrücke, hier gibt es verschiedene Lemuren (Halbaffen), bunte Frösche, natürlich auch viele Chamäleonarten und viele sonstige endemische Tierarten. Ich liebe Nationalparks und werde dort drei Tage auf einer Lodge verbringen.

Ich freue mich darauf! Aber es gibt doch einen Wehrmutstropfen: mein zweiwöchiger Urlaub mit meiner Tochter Nele ist beendet, wenn diese Etappe beginnt. Die nächsten drei Monate werde ich allein unterwegs sein, bis mein Sohn dann nach Neuseeland und Niue kommen wird.

Madagaskar wäre allein eine mehrwöchige Reise wert, ich werde aber nur Antananarivo und den Andasibe-Nationalpark sehen können.

© Rolf Bilo, 2013
Du bist hier : Startseite Afrika Madagaskar Madagaskar-Reisebericht

Rolf Bilo berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt. Rolf über sich:
... ein (Lebens-)traum wird wahr! Im Sabbatical um die Welt!
Rudi Gerber 1531560350000
Ich hab keine Frage, rege mich nur un­säglich auf über deinen res­pek­tlo­sen, u­nin­for­mier­ten, ar­ro­ganten Kom­mentar. Of­fen­bar auch jemand, der nur alles durch seine eigene Brille sieht. Warum bleibst du dann nicht einfach zu Hause! Oder be­leibst in Sin­ga­pur?
Geza 1446317518000
Danke für deine Ant­wort. Schon klar das es etwas ge­dau­ert hat­.
Ich bin Künstler und bin immer wieder unter­wegs, mal in Asien, mal in der Ka­ri­bik. Ver­suche so zu reisen, wie es Spaß macht und unter Leuten zu sein ist mir Wich­tig, Tra­ve­ler und Ein­hei­mischen. Melde mich wenn ich gen­au­e­res brachen könnte wieder, noch­mals lg Geza
Geza standi 1442042660000
Hallo Rol­f
Ha­be ein paar Fragen, wenn du Zeit hast sie zu beant­wor­ten wäre fein­.
Was haben die Flüge ge­kos­tet, da du ja genau geplant hast, weist du das sich­?
Und was das Leben mit Hotels und so. Deine Berich­te erst be­gon­nen zu lesen, aber möchte auch schon lange so eine Reise machen. War schon teil­wei­se in Afrika und 10 Wochen in Asien von Burma bis Sin­ga­pur, in USA und in der Karibik liebe Grüße Geza
Antwort des Autors: Hallo Geza,
zunächst mal ein herzliches "sorry" dafür, dass ich so lange für eine Antwort brauchte. Ich war in Urlaub, während Dein GB-Eintrag kam und habe ihn danach vergessen.

Also, insgesamt habe ich 75 Flüge gebucht, das war der größte Kostenblock meiner Reise. Von Schnäppchen (Ein-€-Flüge + Steuern und Gebühren) bis zu mehreren tausend € für Kombi-Flüge über 3-5 Etappen war alles dabei. Was und für welche Region suchst Du genau? Die meisten Flüge habe ich über swoodoo selbst gesucht, viele auch über das Explorer-Reisebüro in Düsseldorf und einige wenige über langwierige Recherchen im Internet, z.B. in Micronesien. Auf ein round-the-world-ticket (rtw) habe ich nach langen Recherchen und Überlegungen verzichtet, da jedes der drei großen Allianz-rtw´s Vorteile, aber auch Nachteile, d.h. Schwerpunkte auf nur einige Erdteile, hat. Wenn Du Deine Route schon genau kennst, dann ist eine Kalkulation online bei allen drei Allianzen möglich. Für mich war es passgenauer, einzeln zu buchen und dabei auch Exotenairlines und Landetappen zu nutzen.

Die Hotelkosten stellen den einzigen Kostenblock dar, der tatsächlich beeinflussbar ist. Ich habe es so gehalten, dass ich in den Phasen, in denen ich alleine unterwegs war, in Hostels gewohnt habe - jedenfalls dort, wo es welche gab. Dort trifft man interessante Leute, erhält viele Tipps und kann i.d.R. einigermaßen preiswert wohnen. Wenn Du meine Berichte liest, wirst Du feststellen, wo ich allerdings auch mal floppte. Gegen Ende der Reise war ich dann aber auch mal froh, ein sauberes, ruhiges Hotelzimmer für mich alleine zu haben. Manchmal benötigt man für eine Visa-Antragstellung auch bestätigte Hotelbuchungen auf Originalbriefpapier, das macht Hostelbuchungen dann schon wieder schwierig.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, frühzeitig mit den Planungen anzufangen und das Netz leer zu saugen, möglichst viele Quellen zum gleichen Thema anzuzapfen und Informationen zu sammeln und quer zu vergleichen.

Wie sehen Deine Planungen denn aus, hast Du schon eine Route und einen Zeitplan? Lass mal hören, vlt. kann ich dann noch etwas konkreter werden. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß bei den Planungen, die sind fast genau so schön wie die Reise selbst.

Rolf