Durch das südöstliche Afrika

Reisezeit: Oktober / November 2015  |  von Yvonne Hofmann

Panorama-Route

Panorama-Route / Im Osten Südafrikas

Bei strahlendem Sonnenschein begeben wir uns auf die Fahrt über die Panorama-Route. Zuerst überwinden wir den "Abel-Erasmus-Pass" und haben an den "Three Rondovels" herrliche Blicke in den "Blyde River Canyon".

Im hübschen Ort Graskop beziehen wir in einer netten Lodge einen großen Bungalow und fahren zum sunset zu "God`s window". Ein Trail führt durch Regenwald mit den typischen Dschungel-Geräuschen. Da wir nahezu allein sind, wird dieser Trip zu einem ganz besonderen Erlebnis mit zauberhaften Blicken in die Ebene, zu den umgebenden Bergen, die schemenhaft aufragen und in sanftes Abendlicht getaucht werden.

"God`s Windows"; Panorama-Route

Pilgrims-Rest

Am nächsten Tag fahren wir weiter auf der Panorama-Route zum ehemaligen Minen-Städtchen Pilgrims-Rest. In einem tollen Töpferladen gehen uns angesichts des wunderschönen Geschirrs und anderer Accessoires förmlich die Augen über. Wir entscheiden uns jeweils für ein paar Souvenirs und trinken anschließend in einem Cafè einen leckeren Milchshake.

Weiter geht es auf der Panorama-Route mit vielseitiger Landschaft; zwischenzeitlich bekommen wir beim Blick auf eine nahezu leere Tankanzeige inmitten unendlicher Weiten ohne Zivilisation einen mächtigen Schreck. Glücklicherweise schaffen wir es noch nach Lydenburg und können aufatmen.

In Sabie finden wir in einem zauberhaften B&B Unterkunft und sind einfach nur begeistert von unserer Zwei-Zimmer-Suite und der liebevoll und kreativ gestalteten Anlage.