Nepal: Königsstädte am Himalaya

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Petra und Matthias Schmidt

11.11.10 Hindu-Heiligtum Pashupatinath

Nun ist der letzte Tag in Nepal angebrochen und abends heißt es nach Hause fliegen. Jedoch haben wir noch die Besichtung des hinduistischen Tempels in Pashupatinath vor uns, dem wichtigsten hinduistischen Heiligtum Nepals. Also geht es zu Fuß in Richtung Tempel, welchen wir nur in den Außenbezirken betreten dürfen.

weibliche Sadhus

weibliche Sadhus

Der Shivalingam im Innersten des Tempels darf nur von Priestern berührt werden und ist für Nicht-Hindus tabu.

Der Tempelinnenbezirk

Der Tempelinnenbezirk

Hinter dem Tempel befindet sich der heilige Fluss Bagmati, an welchem die Bestattungszeremonien der Hindus durchgeführt werden. Danach Toten werden in gelben Tüchern auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Abschiedszeremonie

Abschiedszeremonie

Den Nachmittag des Tages verbringen wir noch einmal im Dwarikas und warten dort bis auf unsere Abholung gegen 17.30 Uhr.

Gegen 21.oo Uhr startet dann unsere Maschine nach unzähligen Personenkontrollen pünktlich von Kathmandu nach Abu Dhabi. Wir fliegen ca. 4,5 Stunden und stellen die Uhren 1,75 Stunden zurück.

Du bist hier : Startseite Asien Nepal 11.11.10 Hindu-Heiligtum Pashupatinath

NIcht nur die Königsstädten Patan, Bhaktapur und Kathmandu sind Pilgerstätten für die Gläubigen, auch die Schönheit des Landes mit dem Chitwan-Nationalpark sind lohnsewert für eine Reise.
Aufbruch: 31.10.2010
Heimkehr: 12.11.2010