Nepal: Königsstädte am Himalaya

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Petra und Matthias Schmidt

09.11.10 Kathmandu-Changunayaran-Nagarkot

Am heutigen Tag verlassen wir das 2. Mal Kathmandu und wir werden eine Nacht im Gebirge verbringen. Dazu starten wir mit dem Bus zum Vishnuheiligtum von Changunarayan. Dieser Tempel ist der älteste Tempel im gesamten Kathmandutal. Der Tempelhof, welcher bis zum Anfang dieses Jahrhunderts für Ungläubige gesperrt war, beherbergt eine Sammlung von Beispielen nepaleischer Kunst.

Changunarayan

Changunarayan

Da zu dieser Jahreszeit in Nepal gerade eine Reisernte ansteht, sehen wir unzählige Frauen auf ihren kleinen Terrassenfeldern zur Ernte. Maschinen können auf diesen winzigen Flächen nicht eingesetzt werden und sind finanziell auch nicht leistbar. Deshalb erfolgt der Reisanbau und die Ernte in reiner Handarbeit.

Feldarbeit

Feldarbeit

Nach den Feldern geht es mit unserem Bus nun Richtung Berge auf der Ostseite des Kathmandutales. Der Weg ist beschwerlich, denn die Straße ist kaum breiter als unser Bus und Gegenverkehr bedeutet immer das Stoppen des Buses und Rangierversuche, bis der Eine am Anderen vorbei gekommen ist. Das Tagesziel liegt in 2195 m Höhe. Es ist nicht der eigentliche Ort Nagarkot, sondern das außerhalb gelegene "The Fort". Von da aus hat man einen fantastischen Blick auf die Gebirgskette des Langtang-Himalayas von Annapurna bis zum Everest-Massiv.

Langtang-Himalayakette

Langtang-Himalayakette

Du bist hier : Startseite Asien Nepal 09.11.10 Kathmandu-Changunayaran-Nagarkot

NIcht nur die Königsstädten Patan, Bhaktapur und Kathmandu sind Pilgerstätten für die Gläubigen, auch die Schönheit des Landes mit dem Chitwan-Nationalpark sind lohnsewert für eine Reise.
Aufbruch: 31.10.2010
Heimkehr: 12.11.2010