4 Monate als Backpacker durch China

Reisezeit: April - August 2012  |  von Anja & Wolfgang

China Heute: Womo in China (speziell für Sigi & Sigi)

Womo in China

Ich frage mich des öfteren, ob es mir bei diesem Verkehr jemals Spass machen würde mit (m)einem WoMo hier herumfahren. Derzeit benötigen 'Gruppen' (auch ein Fahrzeug kann hier eine Gruppe sein) von ausländischen Fahrzeugen immer noch einen (kostenpflichtigen) Begleiter. Einer Infrastruktur für Camper wie Campingplätze ist (noch?) nicht vorhanden, man muss auf Hotelparkplätze oder eventuell auf von der örtlichen Polizei zugewiesenen Plätze ausweichen. Wegen der hier sehr streng gehandhabten nächtlichen Meldepflicht ist ein 'freies Stehen' für Ausländer illegal und daher auch nahezu unmöglich. Schöne Stellplätze hätten wir ja schon genug gesehen....
Hier bleibt nur das Prinzip: Hoffnung auf Veränderung.
Ein erstes lokales WoMo haben wir in Huangshan auf einem Hotelparkplatz gesehen. Hier stand ein 4*4 Doka-Pickup (Toyota Hilux?) mit aufgesetzter Schlafkabine und Klimaanlage.
In Kangding haben wir dann ein erstes richtiges Womo - Iveco mit Alkoven Aufbau - gesehen. Im Gespräch mit dem Fahrer stellte sich dann heraus, dass dies ein Mietwomo einer Firma in Chengdu ist, das nur mit Fahrer für etwa RMB 2000/Tag vermietet wird. Geschlafen wird hierbei auf Wunsch 'im Grünen', die Kunden im Womo, der Fahrer im Zelt.
Damit hat man sich zwar den Begleiter erspart, aber dafür hat man nun immer einen Fahrer bei sich und auf dem Beifahrersitz hat ja nur einer Platz, der Rest schaut sich die Welt durch teil-vergitterte Fenster vom Aufbau aus an.
Ob das eine wirkliche Alternative ist?

© Anja & Wolfgang, 2012
Du bist hier : Startseite Asien China Womo in China (speziell für Sigi & Sigi)

Diesmal ohne WoMo, dafür ca. 120 Tage lang mit Bahn, Bus und Rucksack von Ho(s)tel zu Ho(s)tel quer durch die Mitte Chinas. Wie immer freuen wir uns über alle virtuell Mitreisenden - und Gästebucheinträge sind natürlich herzlichst willkommen.
Aufbruch: 10.04.2012
Heimkehr: 10.08.2012
Vereinigte Arabische Emirate
China

Anja & Wolfgang berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.